Abschminken: Wie entferne ich das Make-up?

Das Abschminken ist ein sehr wichtiges Element. Viele von uns legen auf das Make-up einen großen Wert und widmen am Morgen viel Zeit, um das Aussehen zu verbessern. Am Abend sind wir in der Regel müde und haben keine Lust, um das Make-up genau zu entfernen, deshalb machen wir es nachlässig. In diesem Beitrag erzähle ich euch, warum das richtige Abschminken so wichtig für unsere Haut ist und wie ihr das Make-up richtig entfernen solltet.

Abschminken – warum ist es so wichtig?

Pickel, Verfärbungen und Austrocknung der Haut – das sind die häufigsten Anzeichen, die darauf hindeuten, dass wir das Make-up jeden Tag nachlässig entfernen. Das Abschminken bedeutet nämlich nicht nur das Entfernen des Make-ups. Beim Abschminken entfernen wir auch Staub, Abgase, Schweiß, Smog – also alles, was sich auf unserer Haut innerhalb des Tages ansammelt. Ihr möchtet doch mit so viel Schmutz auf der Haut ins Bett nicht gehen, nicht wahr? Es lohnt sich also, der Haut abends ein paar Minuten Zeit zu widmen – sie wird euch sicherlich dankbar sein. Die Haut wird strahlend, und alle Unvollkommenheiten, Pickel und Verfärbungen verschwinden! Wollt ihr euch überzeugen?

Abschminken – Schritt für Schritt

  1. Der erste Schritt ist das Mizellen-Produkt. Tränkt ein Wattepad mit einem Mizellen-Reinigungswasser und reinigt die Haut. Viele von euch enden damit das Abschminken, was ein großer Fehler ist. Das Mizellen-Produkt muss unbedingt abgewaschen werden, denn anderenfalls kann es die Haut austrocknen, reizen und beschweren.
  2. Reinigt jetzt das Gesicht. Verwendet dazu Wasser mit einer schonenden Emulsion, einem Gel oder einem Reinigungsschaum. Beachtet die Zusammensetzung des Produkts, denn es sollte die Haut nicht austrocknen. Es sollte frei von starken Detergenzien wie SLS und ALS sein. So entfernt ihr wirksam das Make-up und den Schmutz.
  3. Tonisiert die Haut! Das ist ein sehr wichtiger Schritt, auf den viele Personen verzichtet. Das Gesichtswasser reguliert den pH-Wert der Haut, verbessert die Absorption von aktiven Substanzen, verschafft der Haut Linderung und spendet Feuchtigkeit. Das Gesichtswasser solltet ihr nicht abwaschen.
  4. Tragt nach dem Abschminken eine Creme oder Gesichtsserum auf.

Noch zwei Tipps

Augen

Beachtet vor allem die Entfernung des Augen-Make-ups – die Haut um die Augen herum ist nämlich besonders zart. Schließt die Augen zu und legt auf die Augenlider ein Wattepad. Wartet einen Moment – das Mizellen-Produkt löst das Make-up, und ihr reizt die Augen nicht.

Notmethode – Abschminktücher

Die Abschminktücher sind eine gute Alternative, wenn ihr außer Haus seid oder nach einem schweren Tag keine Lust auf die Pflegeroutine habt. Das ist jedoch nur die Alternative, denn die Abschminktücher sind nicht imstande, die Haut gut zu reinigen. Sie sind auch ziemlich universell, deshalb können sie Reizungen hervorrufen.

Und wie entfernt ihr das Make-up? Lasst mich wissen!