Hallo Mädchen!
Ich besuche meinen Friseur einmal pro zwei Monaten. Ich lasse meistens meine Haare verkürzen und abstufen. Ich habe keine Ahnung, wie es möglich ist, dass bei jedem Besuch etwas Seltsames geschehen muss. Ein Streit des Kunden mit dem Friseur. Laufende Kinder, die etwas zerbrechen. Oder eine Person, die vergessen hat, ein Deo anzuwenden. Glaubt mir – sowohl der Friseur als auch andere Kunden werden sofort irritiert. Wie kann der Friseur dann gut arbeiten? Unmöglich. Welche nervenaufreibende Situationen können noch im Friseursalon passieren?
Nachzügler
Niemand mag sich verspäten und niemand mag die verspätete Personen, insbesondere Friseuren. Während die um 5 Minuten verspätete koch kein Problem sind, kann eine zwanzigminütige Verspätung den ganzen Zeitplan des Friseurs stören. Dankt darüber nach – eine Verspätung eines Kunden stört die Pläne des Friseurs und aller nächsten Kunden. Das hat einen negativen Einfluss auf die Qualität der Friseur-Arbeit und auf die Dauer der Besuche anderer Personen. Vermutet ihr, dass ihr nicht pünktlich sein könnt? Macht also das, was ich unten beschreibe.
Wo ist der Kunde?
Die nächste Situation, die alle Friseuren nervt – die Kunden sagen ihre Besuche nicht ab, sondern kommen einfach nicht. Schätzt die Zeit und das Geld anderer Menschen. Wenn ihr wisst, dass der reservierte Besuch im Friseursalon jedoch unmöglich ist, ruft den Friseur an und sagt den Besuch ab. Einfach, nicht wahr? Der Friseur schlägt euch bestimmt einen anderen Termin vor.
Hygiene
Das überrascht mich unverändert. Die Menschen können für die Hygiene immer noch nicht sorgen. Ich meine hier keine Anwendung des Parfüms (einige Personen sind aber der Meinung, dass sie eine Seife mit einem Parfüm ersetzen können …), sondern eher die übliche Haarwäsche und Ohrenreinigung. Die Reinigung des ganzen Körpers will ich nicht erwähnen, das ist doch selbstverständlich. Ich kenne außerdem Friseuren, die den Zigarettengeruch nicht erleiden können. Wie lange würdet ihr einen Kunden bedienen, der nach einem von euch gehassten Geruch „duftet“? Ihr wolltet dann eure Arbeit bestimmt schnellstmöglich beenden, stimmt das?
Welcher Schnitt?
Die meisten Personen kennen keine Antwort auf diese Frage. Was machen sie also im Friseursalon? Die unklaren Erwartungen und die Unentschlossenheit der Kunden können viele Friseure nerven. Ein Friseur ist doch kein Hellseher! Bevor ihr einen Friseursalon besucht und eure Haare schneiden, färben oder modellieren lässt, sollt ihr wissen, welche Frisur ihr eigentlich erwartet. Niemand entscheidet für euch, welche Frisur ihr haben wollt. Ihr sollt den Friseur eure Erwartungen genau beschreiben, um nach dem Besuch im Salon zufrieden zu sein.
Keine Umgangsformen
Kein Friseur will mit eigenen Kunden streiten. Trotzdem wird er manchmal mit Schimpfwörtern überschüttet. Er muss sehr oft Kunden mit keinen Umgangsformen erleiden, die alles bestens wissen. Ist es möglich, nicht verrückt zu werden? Friseuren klagen auch über solche Personen, die ständig telefonieren. Es macht niemandem Spaß, private Gespräche ständig zu hören.
Vorsicht, ein Kind!
Dieser Punkt wird an jede Mutter gerichtet: ein Kind beim Friseur ist keine gute Idee, wenn es kein Kunde ist. Kinder im Friseursalon sind besonders anstrengend und irritierend. Sie laufen, schreien, schauen in die Schubladen hinein, nehmen die Friseur-Tools in die Hände … Sodom und Gomorrha. Stellt ihr euch jetzt vor, dass sich euer Kind mit der scharfen Schere verletzt oder einen heißen Haarglätter berührt. Was dann? Vergesst nicht, dass ein Friseur kein Babysitter ist. Er arbeitet und muss auf eure Kinder gar nicht aufpassen. Zu seinen Aufgaben gehört doch, sich mit den Haaren einer Mutter zu beschäftigen.
Macht aufmerksam auf meine Hinweise bei dem nächsten Besuch im Friseursalon. Bis bald! =)
Zostaw komentarz