Hallo!
Eine Rose riecht nicht nur wunderbar und sieht schön aus – sie hat auch sehr gute kosmetische Eigenschaften. Wollt ihr erfahren, wie sie auf die Haare, Haut und Fingernägel wirkt? Ich lade euch herzlich ein.
Rose und ihre kosmetischen Eigenschaften
Ich liebe es, Rosen zu bekommen. Ich liebe ihren Duft und benutze besonders gerne das Parfüm mit diesen Duftnoten. In den Produkten aus der Drogerie suche ich immer nach den Formeln, die natürliche Aufgüsse und Extrakte aus Rosen enthalten. Der Duft ist dann meinem Lieblingsduft ähnlich. Manchmal enthalten sie jedoch künstliche Alternativen, deshalb müssen wir vorsichtig sein.
Das natürliche Rosenöl ist meine Lieblingsmethode, um der Haut Linderung zu verschaffen. Es hat aromatherapeutische Eigenschaften, wirkt beruhigend und verbessert die Stimmung. Wenn ich Kopfschmerzen habe, rieche ich dann das Rosenöl, was den Schmerz wirklich schnell lindert. Das Öl bewährt sich auch bei den Hautverbrennungen, wirkt antibakteriell und ist eine häufige Zutat der Kosmetikprodukte.
Es gibt ein paar Arten von Rosen, deshalb erzähle ich euch, welche in der Kosmetik verwendet werden.
– Damaszener-Rose
Sie wird in der Medizin und Kosmetik schon seit Jahren verwendet. Die Damaszener-Rose ist nämlich reich an Flavonoiden und Vitamin C und hat antioxidative Eigenschaften. Was bedeutet es? Sie neutralisiert freie Radikale, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Da sie antibakteriell wirkt, unterstützt sie die Behandlung gegen Akne und lindert Reizungen. Die Damaszener-Rose hat feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, und seine regelmäßige Anwendung reduziert die Symptome von Müdigkeit.
– Wildrose
Bei der Pflege werden Samen, Früchte und Blüten verwendet. Wie die Damaszener-Rose enthalten auch Wildrosen viel Vitamin C und Flavonoiden, auch ungesättigte Fettsäuren und Antioxidantien. Wildrosenfrüchte enthalten auch kostbare Vitamine, z.B. A, B, E, K, auch Karotten und organische Säuren. Aus den Wildrosen wird ein Öl gewonnen, das bei der Behandlung von Hautveränderungen und Entzündungen verwendet wird. Es hat antibakterielle und lindernde Eigenschaften, deshalb bewährt es sich sehr gut bei mir.
Wildrosenfrüchte vereinheitlichen das Hautbild, denn sie sind reich an Vitamin C. Sie stärken auch das Immunsystem des Körpers, deshalb werden die Produkte mit Wildrose auch bei den Behandlung gegen Erkältung und andere Krankheiten verwendet. Wildrose hilft bei der Schlaflosigkeit, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen, unterstützt die Produktion von Kollagen, reduziert Akne und verbessert den Zustand der Haut.
– Rosa centifolia (Zentifolie)
Das ist eine Mischung von ein paar Arten von Rosen. Sie hat zarte Blätter, die essbar sind! Ich kann also leckere Marmeladen und Säfte zubereiten. Die Blätter der Zentifolie haben antioxidative Eigenschaften, lindern Akne, reduzieren Verfärbungen und glätten die Haut. Das ist eine Art von Rose, die auch entspannend und beruhigend wirkt.
Ich hoffe, dass der Beitrag für euch interessant war und ihr nach den Rosenprodukten jetzt häufiger greifen werdet 😉 Schönen Tag!