Lifting und Lamination der Wimpern zu Hause – Ranking der besten Kits für Anfänger

Ich bin sicherlich kein Frühaufsteher. Morgens liege ich im Bett so lange, wie möglich. Aus diesem Grund muss ich später alles in Eile machen. Dasselbe betrifft das Schminken. Effekt? Ich verlasse das Haus mit zusammengeklebten Wimpern, die ich hektisch getuscht habe. Ich hatte es genug und habe angefangen, nach einer Lösung zu suchen. So bin ich auf Sets zum Lifting und zur Lamination der Wimpern zu Hause gestoßen – sie sollten mir schöne Wimpern für sogar 8 Wochen garantieren. Ich musste es selbst überprüfen! Auf diese Art und Weise ist mein Ranking der besten Kits für Anfänger entstanden.

Wimpernlifting und Wimpernlamination – was sind sie?

Obwohl das Wimpernlifting und die Wimpernlamination zwei unterschiedliche Kosmetikbehandlungen sind, werden sie meistens nacheinander durchgeführt – sowohl im Kosmetikstudio als auch zu Hause. Das Ziel des Liftings besteht darin, die Wimpern zu kräuseln. Dadurch erhalten sie einen tollen Schwung und erscheinen länger. Die Wimpernlamination besteht darin, die Härchen zusätzlich zu nähren und mit Feuchtigkeit zu versorgen, sodass sich ihr Zustand merklich verbessert. Dank der Kombination dieser zwei Verfahren werden die Naturwimpern nicht nur schön, sondern auch gesund.

Mein Ranking der besten Kits zum Lifting und zur Lamination der Wimpern zu Hause

Da ich ein totaler Laie bin, wenn es sich um die Wimpernlaminierung handelt, war für mich eine einfache Anwendung eines Kits besonders wichtig. Ich habe nach einem solchen Set gesucht, dass alle notwendigen Präparate und Werkzeuge enthält. Natürlich habe ich auch die Qualität und Haltbarkeit der erzielten Effekte berücksichtigt. Ich habe 5 Produkte getestet und bewertet, um einen Produktvergleich zu erstellen und anderen Anfängerinnen in diesem Bereich die Wahl zu erleichtern. Checkt meine Ergebnisse unten.

Nanolash Lash Lift Kit ist mein Favorit. Es enthält alle notwendigen Produkte zum selbstständigen Liften und Laminieren der Wimpern. Es gibt hier keine unnötigen Accessoires oder zusätzlichen Werkzeuge, die irreführend sein könnten.

Inhalt: 3 Paar Silikonrollen (S, M, L), Aktivator (10 Beutel), Neutralisator (10 Beutel), Keratin Booster (10 Beutel), Kleber (5 ml), 3 Stück Wimpernkämme.

Die Anleitung ist klar und die Tutorials auf der offiziellen Nanolash-Website sind sehr hilfreich. Obwohl ich keine Erfahrungen hatte, konnte ich meine Wimpern problemlos liften und laminieren. Da alle in der weißen Box angeordneten Produkte beschrieben und nummeriert sind, habe ich die Präparate nicht verwechselt. Ich wusste, welches Produkt ich im konkreten Moment verwenden muss. Ich muss auch betonen, dass sich alle Produkte wirklich einfach verteilen lassen.

Die erzielten Effekte haben mich total bezaubert. Ich hatte keine Ahnung, dass ein Laie so professionelle Resultate erreichen kann! Meine Naturwimpern wurden schwungvoll und maximal lang, sodass meine Augen optisch größer wurden. Die Härchen wurden präzise getrennt, wodurch die gesamte Wimpernlinie dichter wurde – ich wusste nicht, dass ich so viele Wimpern habe! Außerdem habe ich bemerkt, dass der Wimpernzustand verbessert wurde – die Härchen wurden elastisch und glänzend. Sicherlich ist es ein Verdienst der wohltuenden Inhaltsstoffe der Nanolash Produkte, unter denen sich z. B. Keratin, Arginin, Lanolin, Panthenol, Seide und natürliche Öle befinden. Die Effekte halten ca. 8 Wochen lang an.

2. Brow&Lash Protein Reconstruction System Zola

Das Set zum Wimpernlifting und zur Augenbrauenlamination der Marke Zola befindet sich auf dem zweiten Platz, weil es unglaublich einfach zu verwenden ist. In diesem Fall gibt es keine Silikonrollen und Applikatoren, sondern nur 3 Lifting-Präparate, die identisch wie eine Wimperntusche mit einem Bürstchen aufgetragen werden. Ich bin mir sicher, dass es jede Frau problemlos tun kann.

Inhalt: Protein Strong Lifting, Protein Fixer und Protein Care.

Das Wimpernliftset von Zola ist echt perfekt für Laien. Der weitere Vorteil ist hier die Möglichkeit, auch die Augenbrauen mit denselben Produkten zu laminieren, sodass es ein 2-in-1-Produkt ist.

Ihr müsst euch aber dessen bewusst sein, dass die mit diesem Kit erzielten Effekte nicht so professionell und langanhaltend wie bei Nanolash sind. Die Wimpern werden ohne Silikonrollen geliftet, dass der Wimpernschwung nicht so stark sein kann. Trotzdem war ich mit Protein Reconstruction System Zola wirklich zufrieden, weil es mir sehr wichtig war, die Wimpern problemlos zu laminieren.

3. Fleeky Lashlift Kit

Das Wimpernliftset von Fleeky nimmt das letzte Platz auf dem Siegerpodest ein. Es ist das billigste Kit in meinem Ranking, weil es lediglich 2–4 Wimpernlaminierungen garantiert. Für mich war aber eine gute Ergiebigkeit nicht besonders wichtig.

Inhalt: 3 Paar Silikonrollen (S, M), Lash Lift (2 Beutel), Kleber, 2 Bürstchen, 2 Kämme, Werkzeug zum Separieren und Kämmen der Wimpern.

Fleeky Lashlift Kit enthält alle notwendigen Präparate und Werkzeuge. Es gibt hier keine unnötigen Accessoires, was ich schätze. Ich muss auch erwähnen, dass alle Produkte in diesem Fall vegan und tierversuchsfrei sind, was für viele Personen ein riesiger Vorteil sein kann. Ähnlich wie die Marke Nanolash hat auch Fleeky hilfreiche Tutorials auf der offiziellen Website veröffentlicht. Ich hatte keine Probleme beim Liften und Laminieren der Wimpern. Die Präparate lassen sich leicht verteilen und die Applikatoren helfen bei der Behandlung.

Die Effekte waren sehr gut – meine Wimpern haben einen wunderbaren Schwung erhalten und wurden optisch länger. Sie waren auch perfekt getrennt, sodass ich einen Eindruck hatte, als ob ich mehr Härchen am Augenlid hätte. Ich habe diese Effekte knapp 8 Wochen lang bewundert.

4. Thuya Wimpernliftset

Das Set zum Lifting und zur Lamination der Wimpern von Thuya ist ein 2-in-1-Produkt, identisch wie das Wimpernliftset von Zola. Damit könnt ihr also nicht nur die Wimpern, sondern auch die Augenbrauen laminieren und liften. Das Kit enthält nur unbedingte Produkte, was mir sehr gefällt. Die Präparate haben ein großes Fassungsvermögen, sodass es sich hier um ein ergiebiges Wimpernliftset handelt.

Inhalt: Silikonrollen (M), Permantent-Gel (15 ml), Neutralisator (15 ml), Kleber (15 ml), Holzstab.

Als Nachteil würde ich hier die Silikonrollen nennen. Erstens steht euch hier nur eine Größe zur Auswahl, was für mich persönlich problematisch war. Ich konnte sie überhaupt nicht an meine Augenlider anpassen. Zweitens waren sie etwas steifer als bei Nanolash oder Fleeky. Trotzdem ist es mir gelungen, die Wimpern zu liften und zu laminieren.

Durch die unangemessene Größe der Silikonrollen habe ich leider keinen gewünschten Schwung erzielt. Die Effekte waren aber zufriedenstellend und haben knapp 8 Wochen lang angehalten. Die Wimpern wurden angehoben, optisch länger und etwas dicker, sodass mein Blick betont wurde.

5. Elleebana Lash Lift – Starterset zum Wimpernlifting

Elleebana Lash Lift ist ein professionelles Wimpernliftset, deswegen rangiert es auf dem letzten Platz in meinem Ranking. Meiner Meinung nach ist es eine gute Option für professionelle Kosmetikerinnen, nicht unbedingt für Anfänger im Rahmen der Wimpernlaminierung.

Inhalt: Silikonrollen, Aktivator (15 Beutel), Neutralisator (15 Beutel), Eyelash Lifter, Entferner, Kleber mit dem Pinsel, Metall-Applikator.

Der Inhalt des Kits ist nicht übertrieben reich – alle Produkte sind notwendig für die Durchführung des Wimpernliftings und der Wimpernlamination. In der Verpackung gibt es auch eine illustrierte Anleitung. Trotzdem hatte ich ein bisschen Probleme bei der Anwendung – vielleicht deshalb, weil ich Elleebana Lash Lift als das erste Wimpernliftset getestet habe.

Die erzielten Effekte waren schön, meine Naturwimpern wurden schwungvoll und lang, sodass meine Augen optisch größer wurden. Der Wimpernkranz wurde auch etwas dichter, was mir sehr gefallen hat. Das Kit von Elleebana ist aber sehr teuer, deswegen ist es eher keine gute Option für Anfänger.

Wimpernlifting und Wimpernlamination – FAQ

Ich bin mir dessen bewusst, dass viele von euch keine Erfahrungen mit dem Wimpernlifting und der Wimpernlamination haben – genauso wie ich, bevor ich mich entschieden habe, ein paar Kits zu testen. In Bezug darauf habt ihr sicherlich mehrere Zweifel. Unten beantworte ich die häufigsten Fragen nach dem Lifting und der Lamination der Wimpern.

Wie sollten die Wimpern auf das Lifting und die Lamination vorbereitet werden?

Die Vorbereitung der Wimpern spielt eine große Rolle. Vor dem Liften und Laminieren müssen die Naturwimpern gründlich gereinigt werden, damit sie frei von Make-up und Sebum sind. Zu diesem Zweck sollt ihr ölfreie Abschminkprodukte verwenden. Es wäre am besten, nach einem professionellen Wimpernshampoo zu greifen, weil es einen neutralen pH-Wert hat.

Wie werden die Wimpern Schritt für Schritt geliftet und laminiert?

Am Anfang empfehle ich euch, euch zuerst mit einem Auge zu beschäftigen. Nach der Make-up-Entfernung und der Wimpernreinigung sollt ihr die entsprechende Größe der Silikonrolle wählen und sie auf das obere Augenlid platzieren. Bedeckt sie mit dem Kleber und kämmt die Wimpern darauf. Jetzt könnt ihr die Lifting-Präparate verwenden. Tragt das erste Produkt auf und entfernt es nach der in der Anleitung angegebenen Zeit. Identisch sollt ihr mit weiteren Präparaten vorgehen. Zum Schluss könnt ihr die Silikonrollen beseitigen und die Wimpern vorsichtig kämmen.

Wie oft könnt ihr eure Wimpern laminieren und liften?

Die meisten Hersteller empfehlen, die Wimpern nach 6–7 Wochen wieder zu liften und zu laminieren. Alles hängt aber vom ausgewählten Kit und von der Haltbarkeit der Effekte der vorherigen Behandlungen ab. Wichtig ist, das Lifting nicht früher als nach 4 Wochen zu wiederholen.

Dürft ihr die Wimpern nach dem Lifting und der Lamination schminken?

Ja, geliftete und laminierte Wimpern können geschminkt werden. Die Wimperntusche lässt sich dann sogar besser verteilen. Wichtig ist aber, ca. 12 Stunden nach den durchgeführten Behandlungen abzuwarten.

Müssen geliftete und laminierte Wimpern besonders gepflegt werden?

Nein, geliftete und laminierte Wimpern verlangen keine besondere Pflege. Denkt aber daran, binnen den ersten 24 Stunden Feuchtigkeit und hohe Temperaturen zu vermeiden (z. B. heiße Bäder, Sauna usw.).