Meine Methoden gegen aufgesprungene Lippen

Aufgesprungene Lippen tun weh, brennen und sehen sehr unästhetisch aus. Es gibt zum Glück viele Methoden, dank denen ihr solche unangenehmen Überraschungen vermeidet. Vorbeugen ist doch besser als Heilen. Wenn eure Lippen aufgesprungen, trocken und rissig sind, könnt ihr meine geprüften Methoden ausprobieren. Unten stelle ich euch meine Rezepte für hausgemachte Produkte zur Lippenpflege vor.

Meine Methoden gegen aufgesprungene Lippen

Schöne, gepflegte Lippen sind ein Effekt der systematischen Pflege, die dem Austrocknen der Lippenhaut vorbeugt. Wichtig sind auch gesunde Ernährung und Hydratation des Organismus.

Systematische Lippenpflege

Täglich verwende ich einen feuchtigkeitsspendenden Lippenpflegebalsam mit natürlichen Inhaltsstoffen. Ich mache regelmäßig ein Peeling, dann eine Massage und trage eine regenerierende Maske auf.

Ich meide die Pflegeprodukte mit Alkohol, denn Alkohol trocknet die Haut aus und reizt. Ich wähle meistens solche Produkte, die UV-Filter und andere, natürliche Wirkstoffe enthalten.

Wenn es passiert, dass meine Lippen trocken und rissig sind, konzentriere ich mich dann auf ihre Regeneration. Ich greife nach feuchtigkeitsspendenden und rückfettenden Präparaten. Dazu verwende ich natürliche, essbare Substanzen, die ich in der Küche habe. Das sind:

  • natürliche Öle und Buttersorten,
  • Honig,
  • Aloe,
  • Sahne oder Quark,
  • Vitamine A und E,
  • Gurke.

Natürliche Öle und Buttersorten, besonders Olivenöl, Sheabutter und Kokosöl, sind wirksame Methoden gegen raue und trockene Lippenhaut. Sie lindern Reizungen, regenerieren verhornte Haut und hinterlassen auf den Lippen einen natürlichen Film, der die Haut vor der Wirkung der schädlichen Umweltfaktoren schützt. Ich trage stündlich auf die Lippenhaut einen Tropfen Öl auf, und alle paar Tage lasse ich das Öl über Nacht einwirken. Ihr müsst diese Methode unbedingt ausprobieren, wenn ihr weiche und glatte Lippen bekommen wollt.

Honig enthält Aminosäuren, Vitamine und Enzyme, dank denen er die Lippenhaut wirksam strafft. Honig wirkt auch feuchtigkeitsspendend und entfernt abgestorbene Hautzellen. Dieses natürliche Pflegeprodukt hat auch antibakterielle Eigenschaften, die rissige, spröde Lippen desinfizieren und Infektionen vorbeugen. Wenn ich ernste Probleme mit Lippen habe, trage ich den Honig auf die Lippenhaut zwei-oder dreimal täglich auf und lasse ihn circa 10 Minuten einwirken. Nach ein paar Tagen sind die Lippen wieder schön und glatt.

Aloe enthält Substanzen, die der Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit spenden und die Kollagen- und Elastinsynthese stimulieren – auf diese Weise beschleunigt Aloe die Zellerneuerung. Ich trage stündlich auf die Lippenhaut eine dünne Schicht Aloe auf und lasse sie einziehen. Wenn ihr zu Hause keine Aloe habt, könnt ihr ein Aloegel kaufen, das in jeder Apotheke erhältlich ist. Wählt dieses Produkt, das eine hohe Konzentration von Aloe enthält und frei von schädlichen Konservierungsstoffen ist.

Sahne und Quark spenden der Lippenhaut Feuchtigkeit und machen sie weich. Eine solche Maske trage ich auf die Lippenhaut einmal pro Woche auf und lasse sie circa 15 Minuten einwirken.

Vitamine A und E beschleunigen die Hautregeneration und schützen die Haut vor der Wirkung der freien Radikale, deshalb behandeln sie effektiv trockene und rissige Lippenhaut. Den Inhalt einer Kapsel mit Vitaminen A und E massiere ich in die Lippenhaut ein und warte, bis das Produkt einzieht.

Und Gurken. Gurken bestehen zu 90% aus Wasser und enthalten viel Vitamin C, das die Kollagenproduktion stimuliert. Aus diesem Grund haben sie stark feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und regenerieren die Lippenhaut. Ich schneide eine frische Gurke in Scheiben und lege die Gurkenscheiben auf die Lippenhaut. Der Gurkensaft verschafft der Lippenhaut Linderung.

Wenn ich eine regenerierende Kur gegen trockene Lippen verwende, verzichte ich dann auf Lippenstifte und Lipglosse, denn aufgesprungene Lippen sehen schlechter aus, wenn sie geschminkt sind. Die Wirkstoffe, die sich in manchen Kosmetikprodukten zum Make-up befinden, können die Lippenhaut zusätzlich austrocknen oder reizen.

Gesunde Ernährung

Wenn eure Lippen rissig und trocken sind, sollt ihr scharfe und saure Speisen meiden, denn solche Speisen können die Lippenhaut zusätzlich reizen. Die Behandlung kann sogar eine Woche dauern, deshalb sollt ihr in dieser Zeit auf die Lebensmitteln achten 😉 An heißen und sonnigen oder frostigen und kalten Tagen sollt ihr auch zu Hause bleiben.

Gute Gewohnheiten

Meidet auch das Lippenlecken, denn das verschlechtert den Zustand der Lippenhaut. Greift dann nach einem Lippenpflegestift.

Meine Rezepte für hausgemachte Produkte zur Lippenpflege

Rezept für Zucker-Peeling

Wenn die Lippen zwar schon gesund sind, aber immer noch schlecht aussehen, mache ich dann ein natürliches Peeling, das abgestorbene Hautzellen entfernt und den Blutkreislauf verbessert. Ich mische einen Löffel Zucker mit einem Löffel Öl (z.B. mit Kokosöl). Massiere dann die Mischung in die Lippenhaut ein und spüle sie nach ein paar Minuten ab. Ein solches Peeling könnt ihr ein- oder zweimal pro Woche ausführen.

Gleich nach dem Eingriff trage ich einen regenerierenden Lippenpflegestift auf. Von Zeit zu Zeit mache ich eine Massage mithilfe einer sauberen, weichen Zahnbürste. Die Lippen bekommen dann ein gesundes Kolorit, und die Haut beginnt neue Zelle zu produzieren.

Rezepte für Lippenmasken

Eine intensiv feuchtigkeitsspendende, regenerierende Lippenmaske, die wenigstens einmal pro Woche ausgeführt wird, beugt dem Austrocknen der Lippenhaut effektiv vor. Ich empfehle euch die Lippenmasken, die ich regelmäßig verwende, also die Masken mit Avocado, Banane oder Honig.

  • Um die Lippenmaske mit Avocado vorzubereiten, zerkleinere ich eine Avocado, mische sie mit einem natürlichen Pflanzenöl und trage die Mischung auf die Lippenhaut auf. Eine solche Maske spendet der Lippenhaut Feuchtigkeit und schützt sie vor schädlichen Umweltfaktoren. Vergesst nicht, dass Avocado weich sein soll.
  • Die Lippenmaske mit Banane besteht aus einer frischen Banane, einem Löffel Sahne und ein paar Tropfen Olivenöl. Die Maske lasse ich circa 20 Minuten einwirken, und dann spüle ich sie ab. Banane und Sahne nähren geschwächte Lippenhaut.
  • Um die Lippenmaske mit Honig vorzubereiten, mische ich Honig und Quark und trage die Maske auf die Lippenhaut auf. Eine dicke Schicht Maske lasse ich circa 30 Minuten einwirken.

Und welche anderen Methoden gegen aufgesprungene Lippen kennt ihr? Lasst mich wissen, ob ihr meine Methoden ausprobiert habt!