Öl auf nasse Haare – aber wie?

Hallo meine Lieben!

Kennt ihr schon den Begriff „die Haarpflege mit natürlichen Ölen”? Ich weiß, dass viele von euch es sicherlich schon kennen, denn das ist momentan eine der wirksamsten Methoden für gesunde und schöne Haare, die ihr zu Hause ausführen könnt. Die Haarpflege mit natürlichen Ölen ist schon seit Jahrhunderten bekannt, und in Indien haben sogar professionelle Studios eine solche Behandlung im Angebot. Ihr müsst natürlich nicht nach Indien fahren, um sich davon zu überzeigen, wie wunderbar natürliche Öle wirken. Ich erzähle euch davon, wie ihr die Haare zu Hause mit natürlichen Ölen pflegen könnt und welche Methoden am wirksamsten sind. Ich lade euch herzlich ein!

Haarpflege mit natürlichen Ölen – was ist das?

Das ist überhaupt nicht kompliziert: Das ist einfach die Ernährung der Haare mit natürlichen Ölen. Wir tragen auf die Haare ein Öl wie eine Maske oder ein Conditioner auf. Das Öl müssen wir jedoch länger einwirken lassen – etwa 30 Minuten. Dann müssen wir die Haare ausspülen und waschen. Das sieht in der Regel so aus.

Welches Öl ist am besten?

Das Öl muss vor allem von hoher Qualität sein – wenn ihr nach einem üblichen Öl aus der Küche denkt, ist das eine schlechte Idee! Das Öl muss unraffiniert und kaltgepresst, am besten auch zertifiziert und ökologisch sein. Ein solches Öl enthält nämlich alle seine kostbaren Mikroelemente und Omega-Fettsäuren. Ich empfehle euch z.B. Arganöl oder Jojobaöl – sie eignen sich für alle Haartypen.

Öl auf nasse Haare auftragen – zwei Methoden

Welche Methode ist am besten? Natürlich diese, wo die Haare nass sind – wie bei der Anwendung von Masken und Conditionern. Nasse Haare absorbieren nämlich besser die Nährstoffe, denn die Schuppenschicht ist geöffnet. Mehr Nährstoffe ziehen dann in die Haarstruktur ein. Unten findet ihr zwei Methoden des Auftragens des Öls auf nasse Haare.

METHODE NR. 1 – Öl als eine Haarmaske

Das ist das populärste Auftragen des Öls auf nasse Haare. Es ist einfach: Wascht sie Haare, entfernt überschüssiges Wasser mithilfe eines Handtuchs und tragt auf feuchte Haare ein Öl auf – auf die gesamte Haarlänge und die Kopfhaut. Massiert die Kopfhaut, um den Blutkreislauf zu verbessern. Lasst das Öl etwa 30 Minuten einwirken (ihr könnt zusätzlich ein Handtuch umwickeln und eine Duschhaube aufsetzen, denn die Wärme verbessert die Absorption von Nährstoffen). Spült dann die Haare gründlich aus, wascht sie und föhnt wie gewohnt. Das ist eine sehr einfache und gesunde Behandlung für die Haare.

METHODE NR. 2 – in einer Schüssel

Das Auftragen des Öls mithilfe einer Schüssel ist noch einfacher, obwohl ich finde, dass die Effekte nicht so spektakulär wie bei der vorherigen Methode sind. Das sieht so aus: Nehmt eine Schüssel – sie muss so groß sein, um die Haare problemlos einzutauchen. Gießt Wasser ein und gebt 10 ml Öl zu. Taucht darin die Haare ein. Wartet einen Moment und spült die Haare aus. Wascht sie und föhnt wie bei der vorherigen Methode. Das ist eine schnelle Ernährung für die Haare, obwohl sie weniger spektakulär wie die vorherige Methode ist, denn die Haare absorbieren kürzer das Öl.

Welche Methode gefällt euch am besten? Habt ihr die Haarpflege mit natürlichen Ölen schon ausprobiert? Welches Öl habt ihr gewählt? Welche Effekte habt ihr bekommen? Lasst mich unbedingt wissen!