Sheabutter. Kann sie auf Haare aufgetragen werden?

Ich habe Sheabutter bisher lediglich zur Körperpflege benutzt. Sie ersetzt fantastisch eine Körperlotion. Wisst ihr, dass sie auch in der Haarpflege Anwendung findet?

Ich war davon überzeugt, dass ich alles über Haaröle weiß. Ich habe Haarwässer mit Rizinusöl zur Beschleunigung des Haarwachstums benutzt. Außerdem kenne ich zahlreiche stärkende Haarkuren mit Arganöl (ich habe verschiedene Öle mit dem marokkanischen Gold in Abhängigkeit von Bedürfnissen vermischt).

Bisher ist es mir noch nicht eingefallen, Sheabutter auf die Haare aufzutragen. Es gibt natürlich einige Gründe dafür und hier sind die wichtigsten.

  1. Sheabutter ist relativ dickflüssig und ich wusste nicht, wie sie aufzutragen ist.
  2. Sheabutter kann die Haare beschweren, denn sie ist kein leichtes Öl.
  3. Ich assoziiere Sheabutter eher mit der Hautpflege.

Wenn ich einen Beitrag über die Anwendung von Sheabutter in der Haarpflege geschrieben haben, bedeutet das natürlich, dass ich sie auf meine Haare aufgetragen habe. Jetzt verwende ich sie regelmäßig zur Haarpflege und bin total überrascht, wie gut sie für meine Haare sorgt. Es hat sich herausgestellt, dass meine Fürchte unbegründet waren. Sheabutter beschwert die Haare überhaupt nicht und ist wirklich einfach in der Anwendung.

Sheabutter – Eigenschaften

Der natürliche Inhaltsstoff der Kosmetik ist eine Pflanzenbutter, die aus Nüssen des Karitébaums gewonnen wird. Aus diesem Grund wird sie auch Karitébutter genannt. Sie kommt natürlich auf den afrikanischen Gebieten vor. Das bedeutet aber nicht, dass sie schwer zugänglich ist. Hochwertige Sheabutter lässt sich in stationären Geschäften und Online-Shops kaufen.

Es ist sinnvoll, sich mit Sheabutter zu bewaffnen, denn sie ist ein Reichtum an Antioxidantien, Phytosterinen und Vitaminen (z. B. Tocopherol, Retinol und Linolsäure, also Vitamin F). Im Inhalt der Pflanzenbutter lassen sich ebenfalls Allantoin und Fettsäuren finden.

Sheabutter – Anwendung

Die oben erwähnten wohltuenden Inhaltsstoffe der Butter bestimmen die Wirkung von Sheabutter, die ich wirklich hoch einschätze. Bisher war ich aber davon überzeugt, dass diese Pflanzenbutter für die Haut geeignet ist, beispielsweise als eine Körperlotion oder eine Alternative zu einer Körpercreme im Winter.

Heute weiß ich, dass Sheabutter ein tolles Produkt zur Haarpflege ist. Das ist eine gute Option für Haare mit geringer Porosität, denn kleine Moleküle von Sheabutter ziehen perfekt in die dichte Haarstruktur ein. Ich benutze Sheabutter zum Schutz der Haarspitzen – so spalten sie nicht mehr und werden nicht trocken.

Wie wirkt Sheabutter auf Haare?

Verwendet Sheabutter nur einmal, um euch davon zu überzeugen, wie gut sie die Haare pflegt. Sheabutter:

  • stärkt die durch Friseurbehandlungen geschwächten Haare;
  • macht die Haarsträhnen elastisch und beugt der Brüchigkeit vor;
  • bildet eine glättende, okklusive Schicht um die Haare herum;
  • verursacht, dass sich die Haare besser auskämmen lassen;
  • beugt dem Haarspliss vor;
  • versorgt die Kopfhaut und das Haar mit Feuchtigkeit;
  • stärkt Haarzwiebeln und beugt dem Haarausfall vor.

Sheabutter – raffiniert oder naturbelassen?

Zu Ende gebe ich euch ein Hinweis – nicht jede Sheabutter wirkt so wunderbar. Sucht Produkte, die hundertprozentig natürlich und kaltgepresst sind, denn sie behalten dann alle Nährstoffe.

Im Falle der Wahl eines Produkts zur Haarpflege ist es wichtig, ob Sheabutter raffiniert wurde oder nicht. Welche Sheabutter wäre am besten? Es handelt sich um naturbelassene, cremige, beige Sheabutter mit einem Nussduft. Eine solche Pflanzenbutter wurde nicht gereinigt, deswegen verbirgt sie wertvolle Substanzen und hat eine reiche Formel, die besser wirkt.