Wie hört ihr auf, einen Frosch zu sein? Beste Hausmethoden gegen kalte Füße!

Kalte Füße sind angeblich ein Problem der Hälfte der Gesellschaft! Das ist ein Symptom der vorübergehenden Auskühlung, kann aber auch Probleme mit dem Blutgefäß- oder Nervensystem signalisieren. Erfahrt mehr zu diesem Thema und lernt Hausmethoden gegen kalte Füße kennen! :]

Mein Mann wiederholt ständig, dass ich ein Fröschchen bin. Der Grund dafür ist einfach – ich habe wirklich kalte Füße, wenn ich abends ins Bett gehe. Solange ich allein gewohnt habe, haben mich meine Füße nicht gestört, ich habe gerne in Socken geschlafen. Ich hatte damals keine Ahnung, dass meine kalten Füße ein Symptom der ernsten Probleme sein kann. Seitdem mir jemand gesagt hat, dass kalte Füße nicht besonders normal sind, habe ich mehr Informationen zu diesem Thema gesucht. Ich habe mich sogar entschieden, einen Arzt zu besuchen. Es ist doch besser, vorzubeugen als zu heilen, nicht wahr? ;]

Kalte Füße sind ein Problem, das nicht nur im Winter vorkommt …

Die übermäßig kühlen Füße ist ein ziemlich populäres Problem. Es betrifft viele Personen und unabhängig von der Jahreszeit. Während jede Person kalte Füße hat, wenn sie in zu leichten Schuhen draußen geht, sind meine Füße auch im Sommer ständig kühl. Das kann wirklich lästig sein, weil sie sich nicht einfach erwärmen lassen. Auch wenn ich doppelte Socken tragen oder unter einer Wolldecke sitze, sind sie kühl.

Die permanent kalten Füße sind ein Signal, dass etwas Schlimmes mit dem Organismus ist. Warum sind die Füße kalt? Was hat einen Einfluss darauf? Das sind die häufigsten Ursachen:

• Schutzwirkung des Organismus – die Füße werden am schnellsten kühl, wenn die Temperatur tief ist, denn das Blutgefäßsystem liefert mehr Blut in den Brustkorb und Bauch. Auf diese Art und Weise versucht der Organismus, der Auskühlung der wichtigsten inneren Organe vorzubeugen, auf Kosten der anderen Körperteile.

• Probleme mit dem Kreislaufsystem – wenn die Auskühlung der Füße mit der Senkung der Temperatur draußen nichts zu tun hat, kann sie ein Anzeichen der Kreislaufprobleme sein. Zu diesen Problemen gehören z.B. verengte Blutgefäße oder Embolien (sie sind sehr oft Folgen des Rauchens, übermäßigen Stresses oder Alters).

• Sitzende Lebensweise – kalte Füße sind sehr oft Folgen des sitzenden Lebensstils, der mit der Büroarbeit eng verbunden ist. Wenn ihr lange Stunden am Schreibtisch sitzt, ist der Kreislauf in euren Beinen langsamer. In die Füße werden wenige Mengen des Bluts geliefert, deswegen sinkt ihre Temperatur.

• Körperbau – kühle Füße sind häufige Probleme der schlanken und hohen Personen, deren Herzen nicht besonders ergiebigen Pumpen sind. Die Lieferung des Bluts in die so entfernten Körperteile ist eine sehr schwere Aufgabe für Herzen solcher Personen.

Es ist interessant, dass Gründe für die kalten Füße den Ursachen der Auskühlung von Nase, Ohren und Händen ähnlich sind. Es geht immer um den langsameren Kreislauf in konkreten Teilen des Organismus. Die Methoden für die Bewältigung des Problems sind aber in jedem Fall anders.

WIE SIE HAUSMETHODEN GEGEN KALTE FÜSSE?

Ich beschreibe sowohl die einfachen als auch die schwierigeren Methoden, die mehr Zeit und Vorbereitung verlangen. Jede Person findet eine angemessene Methode für sich selbst. Die meisten unteren Vorschläge habe ich auf meinen Frosch-Füßen getestet, ich kann also ihre Wirksamkeit bestätigen.

Warme Socken und Schuhe

Die einfachste Methode gegen die kühlen Füße ist natürlich, die Kälte zu vermeiden, weil sie zur Auskühlung des Organismus führt. Schützt eure Füße vor der Kälte mithilfe von warmen Schuhen mit einer dicken Schuhsohle. Zu Hause sollt ihr warme Latschen tragen. Eure Socke sollten aus Baumwolle oder Wolle hergestellt wurden (sie sind natürlich und erlauben der Haut, zu atmen). Vermeidet sehr eng anliegenden Socken, weil sie den Kreislauf in den Füßen erschweren.

Einfache Übungen

Eine tolle Idee für die Anregung des Kreislaufs und die Erwärmung sind Übungen. Ihr müsst nicht laufen und keine Liegestütze oder Hampelmänner machen. Es ist aber sinnvoll, manchmal den Schreibtisch zu verlassen, zu gehen und die Beine zu bewegen. Macht Kreisbewegungen mit den Füßen und den Beinen. Die Bewegung ist immer die beste Lösung bei der Kälte.

Traditionelle Wärmflasche

Wenn ihr sehr kalte Füße habt, könnt ihr in eine Wärmflasche investieren. Wenn ihr das Gadget mit heißem Wasser füllt und an die Füße unter einer Wolldecke legt, könnt ihr das angenehme Gefühl der Wärme lange genießen. Dank der Wärmflasche könnt ihr ebenfalls das Bettzeug vor dem Schlafengehen erwärmen. Wenn ihr ins kühle Bett gehen würdet, würdet ihr bestimmt die Wärme sofort verlieren. Vermeidet es.

Fußwärmer

Eine gute Lösung ist auch ein elektrischer Fußwärmer, der aktuell leicht zugänglich ist. Ein solches Gadget hat eine universelle Größe (für zwei Füße) und Temperatureinstellungen. Es ist ausreichend, die kühlen Füße in den Fußwärmer einzustecken und die angenehme Wärme zu genießen. Das Gadget ist sehr populär, weil es die Muskelspannung entfernt, den Kreislauf anregt, eine Entspannung nach dem ganzen Tag gibt und die Temperatur der Füße erhöht.

(Alternative: erwärmende USB-Hausschuhe)

Erwärmende Salbe

Früher habe ich sehr gerne verschiedene erwärmende Salben gegen kalte Füße angewendet. Ein solches Produkt kostet sehr wenig und stimuliert wirksam den Blutkreislauf. Dank den natürlichen Substanzen, z.B. Ingwer, Rosmarin, Eukalyptus, Kiefer oder Kampfer. Der Duft kann euch nicht gefallen (ich persönlich mag ihn sehr), es ist aber am wichtigsten, dass die Methode für die Erwärmung der kalten Füße sehr gut ist.

Erwärmendes Fußbad

Ähnliche Effekte gibt ein erwärmendes Bad für Füße. Wenn ihr zu Wasser ätherische Öle (Zederöl, Nelkenöl, Orangenöl oder Rosmarinöl) und solche Gewürze wie Ingwer, Zimt, Nelken oder Salbei zugebt, erwärmt ihr eure Füße im Augenblick.

Abwechselnde Fußbäder

Eine gute Idee ist das abwechselnde Fußbad. Worin besteht es? Die Beine bis zur Hälfte der  sollten in Warmwasser 5 Minuten lang gewässert werden, danach 30 Sekunden lang in Kaltwasser und wieder in Warmwasser. Die Behandlung kann mehrmals wiederholt werden.

Füße bürsten

Eine weniger bekannte Methode ist das Bürsten des Körpers. Ihr könnt die Behandlung kennen, weil sie unter Methoden gegen die Cellulite erwähnt wird. Das Bürsten der trockenen oder nassen Füße während des Abendbads ist aber eine gute Methode für die Anregung des Blutkreislaufs. Ihr braucht zur Behandlung lediglich eine Bürste mit natürlichen Borsten oder ein Sisal-Handtuch. Die Beine sollten von Zehen über die Fußrücken bis zu Pobacken mit kreisenden Bewegungen gebürstet werden.

Fröschchen, schreibt, ob es euch gelungen ist, eure kalten Füße mithilfe von meinen Vorschlägen zu erwärmen. :] Eure Bewertungen sind für mich megawichtig!!