3 wichtige Elemente der Haarpflege, die unbedingt für schöne Haare sind

Mädels,

heute sprechen wir etwas über die Haarpflege – einerseits wissen wir sehr viel zu diesem Thema und andererseits gibt es immer noch viele Elemente, die wir einfach vergessen. Heute will ich diese Elemente besprechen. Ihr findet hier 3 Elemente der Haarpflege, die nicht zu vergessen sind. Und es geht nicht darum, sie nicht zu vergessen, weil ich so geschrieben habe. Sie sind wirklich unbedingt für schöne und gesunde Haare.

DAS IST NICHT ZU VERGESSEN IN DER HAARPFLEGE

1. FEUCHTIGKEITSSPENDE

Am wichtigsten ist unbedingt die Feuchtigkeitsspende. Das ist eine Notwendigkeit, weil Wasser zum Leben notwendig ist. Jeder weiß das und trotzdem vergessen wir dieses Element sehr oft. Wir konzentrieren uns darauf, die strapazierten Haare zu regenerieren, die splissigen Haarspitzen zu reparieren, Kopfschuppen zu bewältigen oder das Haarwachstum zu beschleunigen. Das ist natürlich wichtig, aber wir vergessen das Wichtigste – jeder Haartyp muss mit Feuchtigkeit versorgt werden. Wenn ihr auch fettige Haare habt, müsst ihr ihnen Wasser liefern. Die Austrocknung der Kopfhaut kann verursachen, dass wir in den Teufelskreis geraten – dann produzieren die Talgdrüsen noch mehr Talg, um die Haut vor der Austrocknung zu schützen. So werden die Haare noch fettiger als vorher. Das wollen wir doch nicht …

2. KOPFHAUTPEELING

Das nächste Element der Haarpflege, das immer häufiger erwähnt, aber auch selten praktiziert wird, ist das Kopfhautpeeling. Einige Personen meinen, dass es sich um einen Marketing-Trick handelt, was m. E. ein Blödsinn ist. Ihr könnt doch ein solches Peeling aus Lebensmitteln vorbereiten (Öl, Honig, Zucker). Es ist also nicht unbedingt, ein fertiges Kosmetikprodukt zu kaufen. Es lohnt sich, die Kopfhaut von Zeit zu Zeit zu peelen – das Produkt reinigt die Haut von gesammeltem Schmutz, der mithilfe eines üblichen Shampoos nicht entfernt wurde. Es geht um Kosmetikreste, abgestorbene Hautschuppen Talgübermaß. Das alles verstopft die Hautporen und stört die Kopfhautbalance. Das Kopfhautpeeling entfernt alles Unnötige. Ihr könnt nach einem enzymatischen Peeling greifen – seine Wirkung basiert auf leichten Säuren. Ich persönlich bin eine Anhängerin der traditionellen Lösungen. Das mechanische Peeling wirkt wie eine Kopfhautmassage, also regt die Durchblutung an, was sehr viele und allgemein bekannte Vorteile hat. Die Kopfhautmassage hilft, Nährstoffe in die Haarwurzeln zu liefern. Die Behandlung stärkt und revitalisiert die Haare. Sie beschleunigt auch das Haarwachstum. So bekommt ihr dicke, lange und starke Haare, die nicht mehr übermäßig ausfallen.

3. AUSBÜRSTEN DER HAARE

Ich weiß, dass der dritte Punkt selbstverständlich ist, aber viele Personen vergessen ihn. Wirklich. Viele Personen (auch ich vor einigen Jahren) bürsten die Haare vor der Haarwäsche aus. Nach der Haarwäsche kämmen sie die Haare nur oberflächlich mit den Fingern durch. So trocknen die Haare an der Luft. Da ist ein richtiges Vorgehen nur dann, wenn ihr lockige Haare habt. In allen anderen Fällen ist es sehr wichtig, die Haare zu bürsten, und ich meine nicht nur ästhetische Gründe. Es ist doch logisch, dass gekämmte Haare besser als verwirrte Haare aussehen. Ihr sollt aber eure Haare bürsten, um sie zu reinigen. Mit einer Haarbürste oder einem Kamm entfernt ihr Staub und Schmutz – so bleiben die Haare länger frisch. Ihr entfernt so auch abgestorbene Hautschuppen und solche Haare, die ausgefallen sind. Es ist wissenswert, dass das Haarbürsten das Haarwachstum beschleunigen kann (so hat mir meine Oma gesagt, ich habe das nicht getestet – eigentlich suche ich nach Willigen zu dieser Herausforderung).

Das wäre alles. Nur 3 Elemente der Haarpflege, die wir nicht vergessen sollen, wenn wir schöne Haare haben wollen. Sie sind so wichtig! Welche Einstellung habt ihr zu diesen Haarpflegeelementen? Versorgt ihr eure Haare mit Feuchtigkeit? Peelt ihr die Kopfhaut? Greift ihr regelmäßig nach einer Haarbürste?