6 Methoden für glanzvolle Haare

Hallo Mädchen!

Meine Haare waren früher glanzlos und spröde. Zum Glück kann ich sie schon richtig pflegen. Ich habe schon viele verschiedene Produkte ausprobiert und endlich habe ich die beste Pflege für meine Haare gefunden. Ich habe lange meine Haare beobachtet, deshalb weiß ich schon ziemlich viel über sie. Gerne erzähle ich euch von wirksamen Methoden für schöne Haare.

Warum verlieren die Haare ihren Glanz?

Die Haare deuten auf unsere Gesundheit hin – für glanzlose Haare ist also unser Körper verantwortlich. Wenn ihr dem Körper zu wenig Nährstoffe liefert, sehen dann auch unsere Haare schlecht aus. Ein chronischer Stress hat auf ihren Zustand ebenfalls einen negativen Einfluss, deshalb lohnt es sich, für das allgemeine Befinden zu sorgen. Eine der häufigsten Ursachen für glanzlose Haare ist auch eine falsche Pflege. Wir sind leider selbst daran schuld. Hohe Temperatur, Blondieren oder Haarfärbung, invasive Behandlungen beim Friseur… das alles beeinflusst die Haare negativ. Lernt die 6 beliebten Methoden kennen, dank denen eure Haare glanzvoll werden.

1. Schonende Shampoos

Manchmal passiert es, dass wir die Haare jeden Tag waschen müssen. Es lohnt sich dann, nach einem schonenden Shampoo zu greifen, denn aggressive Produkte und Silikone trocknen lediglich die Kopfhaut aus und entfernen die natürliche Schutzschicht. Ein falsches Shampoo ist hier der letzte Sargnagel. Setzt auf leichte, schonende Shampoos.

2. Conditioner und Haarmasken

Wollt ihr endlich schöne Haare haben? Vergesst nie den Conditioner. Unsere Haare brauchen die Regeneration nach jedem Waschen. Prüft immer die Zusammensetzung der Produkte, die ihr auf die Haare auftragt. Eine gute Wahl sind natürliche Öle, Kräuterextrakte und Vitamine, die den Haaren mehr Glanz verleihen. Conditioner und Masken mit Vitamin E, Aloe-Vera, Honig, Arganöl, Keratin, Proteinen bringen ebenfalls gute Effekte. Verwendet solche Produkte jedoch vernünftig.

3. Spült die Haare mit kaltem Wasser aus

Kaltes Wasser schließt die Schuppenschicht, was die gesamte Haarlänge schließt. Glatte Haare sind nämlich auch glanzvoll. Die Haare mögen keine hohen und niedrigen Temperaturen – Wasser sollte weder sehr kalt noch heiß sein.

4. Haarspülungen

Die beste Wahl sind saure Rinsen, die ich ebenfalls regelmäßig verwende. Sie schließen die Schuppenschicht und entfernen die Kosmetikreste. Ihr findet viele Rezepte im Internet – ihr solltet also problemlos ein geeignetes Produkt finden.

5. Gekochtes Wasser

Kalkhaltiges Wasser ist ebenfalls eine der Ursachen für glanzlose Haare. Es verschlechtert den Zustand der Haare – die Haare verlieren ihren Glanz, werden glanzlos und spröde. Wenn es möglich ist, benutzt gekochtes Wasser oder Mineral-Wasser. Verwendet einmal pro Woche ein intensiv reinigendes Shampoo, das Kalk aus den Haaren entfernt.

6. Verzichtet auf die Produkte zum Haarstyling

Verwendet ihr häufig Haarlacken, Schaumfestiger und Cremes? Mehr bedeutet keinesfalls besser. Es ist sehr schwierig, Silikone aus den Haaren zu entfernen – die Haare können dann nicht atmen und werden spröde. Das ist auch eine Ursache für glanzlose Haare. Setzt am besten auf eine natürliche Haarpflege.

Beachtet alle diese Prinzipien und vergesst ein für allemal glanzlose Haare!