Hallo meine Lieben!
Kennt ihr schon Pflanzenwässer in der Gesichtspflege? Sie haben viele Vorteile und wirken – meiner Meinung nach – besser als ein übliches Gesichtswasser. Heute erzähle ich euch über die Hydrolate, die sich bei mir am besten bewährt haben. Das sind keine übliche Hydrolate, die ihr überall und in jeder Drogerie findet. Lernt also untypische, aber wunderbare Hydrolate kennen!
Bevor wir zum Kern der Sache kommen…
… warum sollten wir eigentlich Hydrolate verwenden?
Über die Vorteile der Anwendung der Hydrolate könnte ich eine Dissertation schreiben. Jedes Hydrolat hat eine andere, aber kostbare Wirkung auf die Haut und die Haare. Alle Hydrolate sind 100% natürlich, pflegen wunderbar die Haut und enthalten kostbare, pflanzliche Zutaten. Jedes Hydrolat ist eine reiche Quelle von Polyphenolen, Flavonoiden, Mineralien und anderen, wichtigen Elementen, aber jedes Hydrolat ist jedoch natürlich anders und bringt in der Pflege andere Effekte. Es lohnt sich also, sie näher kennenzulernen.
Hydrolate in der Gesichts-, Körper und Haarpflege – welche empfehle ich?
1. Hopfenwasser
Ich liebe dieses Hydrolat! Wisst ihr, dass es in der Zusammensetzung Xanthohumol enthält? Das ist eine Substanz, die bessere, antioxidative Eigenschaften als Vitamin C hat. Phytohormone, die sich in Hopfen befinden, intensivieren auch die Produktion von Kollagen und Elastin. Das ist ein starkes Elixier der Jugend! Ich verwende es auch als ein Produkt zur Kopfhautpflege, denn der Extrakt aus Hopfen stimuliert auch das Haarwachstum.
2. Ingwer-Hydrolat
Es wirkt erfrischend und leicht anregend, strafft und beschleunigt den Blutkreislauf in den Hautzellen. Das natürliche Ingwer-Hydrolat reduziert Lymphödem und minimiert auch Cellulite! Ich sprühe es direkt auf die Körperhaut oder vermische es mit ein paar Tropfen Arganöl. Es bewährt sich wirklich gut!
3. Wassermelone-Hydrolat
Ja, ich war ebenfalls überrascht, dass ein solches Produkt existiert und so wunderbar in der Pflege ist! Das natürliche Wassermelone-Hydrolat reduziert Falten und pflegt sehr gut die Haut. Ich liebe es, es im Sommer zu verwenden, denn es erfrischt genial die Haut. Das ist eines der Hydrolate, die besonders reich an Vitaminen sind. Es enthält nämlich Vitamine A, B1, B2, B6, C, die die Haut regenerieren und ihr Aussehen verbessern. In der Zusammensetzung gibt es auch kostbare Antioxidantien, die den Alterungsprozess der Haut verlangsamen.
4. Forsythien-Hydrolat
Es riecht unglaublich schön! Ich liebe es, es am Morgen zu verwenden – der Tag wird sofort besser. Das Forsythien-Hydrolat pflegt die Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit, reguliert den pH-Wert der Haut und beeinflusst positiv geschwächte Blutgefäße. Es reduziert auch Rötungen, denn in der Zusammensetzung befindet sich Rutin.
Das waren meine 4 Lieblingshydrolate. Ich möchte auch Pfefferminze-Hydrolat und Hydrolate aus Johannisbeeren und Kornblume testen. Habt ihr sie schon benutzt? Lasst mich unbedingt wissen! Ich warte auf eure Kommentare und Rezensionen! Schönen Tag!