Make-up-Fehler, die ich begangen habe (aber jetzt begehe ich sie nicht mehr!)

Über Make-up-Fehler könnte ich lange erzählen. Ich will euch nicht lügen – ich habe selbst viele Fehler beim Schminken begangen, das sage ich ehrlich und offen. Ich habe meinen Hautzustand jeden Tag unbewusst verschlechtert. Na gut, es ist allerhöchste Zeit, die Fehler aus der Vergangenheit zu analysieren und Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Ich lade euch zu einer kurzen Rückschau – welche Make-up-Fehler habe ich früher begangen?

Make-up-Fehler, die ich begangen habe

1. Zu dunkle, im Gesicht gerollte Foundation

Die falsch ausgewählte Foundation ist der häufigste Fehler beim Schminken. Viele Frauen begehen ihn. Es kommt dazu, weil es eine falsche Annahme herrscht, dass Foundation auf der Hand zu testen ist. Ich habe es lange gemacht und hatte damals keine Ahnung, dass sich die Hautfarbe auf der Haut von der Gesichtsfarbe unterscheiden kann. Erst beim Hochzeit-Make-up hat mir eine Visagistin gesagt, dass die Farbe einer Foundation auf dem Kiefer getestet werden soll! Sie soll der Halsfarbe ähnlich sein, um natürlich im Gesicht auszusehen. Also eine zu dunkle Farbe einer Foundation ist ein häufiger Make-up-Fehler, durch den wir älter aussehen.

2. Zu viel Puder in einer zu hellen Farbe

Andererseits ist es auch ein Fehler, einen zu hellen Puder im Make-up zu verwenden. Die sicherste Option ist hier die Anwendung eines transparenten Puders, z. B. eines mineralischen Puders, der die Hautfarbe nicht ändert. Wichtig ist es auch, nicht zu viel Puder aufs Gesicht aufzutragen – eine zu große Puderdosis bewirkt, dass wir nicht mehr natürlich aussehen. Die Schlussfolgerung ist einfach – es ist ein Fehler, mit der Pudermenge zu übertrieben, insbesondere wenn er heller als die Hautfarbe ist.

3. Concealer um die Augen herum

Wenn es um Fehler beim Abdecken der Unvollkommenheiten und beim Ausgleichen des Hautbilds geht, muss ich noch Concealer im Augenbereich erwähnen. Früher wusste ich nicht, wie ich dieses Kosmetikprodukt auftragen soll. Mein Fehler war, dass ich Concealer ohne Maß unter die Augen, in die Augenwinkel und sogar auf die Augenlider aufgetragen habe. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, kann ich sofort feststellen, dass der Effekt schlecht war. Vergesst nicht, dass Concealer lediglich unter den Augen landen soll. Tragt ihn nur auf eine kleine Gesichtspartie auf – ihr sollt damit ein kleines Dreieck schminken, dessen Spitze nach unten gerichtet ist. Wenn ihr euch anders mit Concealer schminkt, begeht ihr einen Fehler, der einen großen Einfluss auf euer Aussehen hat.

4. Fallender Lidstrich

Ein populärer Make-up-Fehler ist ebenfalls ein schiefer Lidstrich oder ein nach unten fallender Lidstrich. Wenn ihr eure Augen optisch vergrößern und nicht traurig aussehen wollt, sollt euer Lidstrich ein bisschen nach oben gehen – er soll eure Wasserlinie natürlich verlängern. Wenn die mit dem Eyeliner gezeichnete Linie nach unten geht, nicht präzis oder zu dick ist, sieht das gesamte Gesicht traurig aus. Und wir wollen doch jung und lustig aussehen!

5. Schwarzer Augenstift um die Augen herum

Einen ebenso schlechten Effekt kann die falsche Anwendung eines Augenstifts gegen. Wenn ihr mit dem Kosmetikprodukte sowohl die obere als auch die untere Augenlinie schminkt, bekommt ihr keinen guten Effekt. Ich habe letztens ein altes Foto gesehen, auf dem meine Wasserlinie mit dem schwarzen Augenstift geschminkt war. Außer diesem Akzent war mein Make-up sehr subtil. Ach, so komisch habe ich ausgesehen! Ich habe selbst diesen Fehler begangen. Wiederholt meine Make-up-Fehler nicht! Die Wasserlinie soll lediglich mit einem weißen oder beigen Augenstift betont werden. Der schwarze Augenstift kann auf der oberen Wimpernlinie landen – außer dem inneren Augenwinkel.

6. Zu stark betonte Augenbrauen

Make-up-Fehler betreffen sehr oft die Augen. Eine der populärsten Beauty-Sünden ist ebenfalls das zu starke Schminken der Augenbrauen – zu dunkle Farbe, zu sichtbare Konturen, eine graphische, dank einer Schablone gezeichnete Form usw. Die zu stark betonten Augenbrauen sehen gefährlich aus und machen das Gesicht älter. Ich kann euch ehrlich schreiben, dass mir das Augenbrauen-Make-up erst seit ein paar Monaten gelingt. Endlich habe ich gelernt, einen natürlichen Effekt zu schminken. Ich verwende dazu solche Produkte wie Wachse oder Pomaden, schminke mich mit einem präzisen Pinsel und passe die Farbe an meine Naturhaare an.

7. Falsches Contouring

Heute konturiere ich mein Gesicht sehr selten, aber früher hatte ich einen Vogel, wenn es um Contouring geht. Bronzer, Highlighter und Wangenrouge – das war mein unersetzliches Trio. Es gäbe kein Problem, wenn ich sie richtig verwenden würde. Leider habe ich Bronzer auf die Wangenknochen aufgetragen (er soll darunter landen) und mit Wangenrouge habe ich große Flecke geschminkt, sodass ich wie Clown ausgesehen habe. Der Trend zu Contouring herrscht immer noch und ich sehe immer noch viele Frauen auf der Straße, die dasselbe Problem haben, das ich früher hatte.