Was schadet den Haaren? Ihr werdet überrascht sein!

Meine Lieben!

Wir sind uns häufig dessen nicht gewusst, wie viele Faktoren unseren Haaren schaden. Wir finden, dass ein ungeeignetes Shampoo oder eine falsch angepasste Maske hier schuldig sind. Das ist die Tatsache, dass die Kosmetikprodukte den Zustand der Haare verschlechtern können, wenn sie falsch angepasst sind oder eine schlechte Zusammensetzung haben. Das ist jedoch nicht alles, was den Haaren schadet. Das sind manchmal einfach übliche Tätigkeiten – lernt sie kennen, um zu wissen, was ihr meiden solltet!

Was schadet den Haaren?

1# Friseurbehandlungen

Wir denken häufig, dass unsere Haare wirklich resistent sind… Denkt nur an solche Behandlungen wie Blondieren, Färben oder Dauerwelle. Vergesst jedoch nicht, dass ihr immer lediglich zu renommierten Kosmetikstudios gehen solltet.

2# Haarstyling zu Hause

Kennt ihr es? Föhnen, Glätten, Locken, Toupieren… das sind die Behandlungen, die wir häufig machen, wenn wir die Haare zu Hause stylen. Sie schwächen jedoch sehr den Zustand der Haare. Was können wir tun? Eine gute Idee ist ein Hitzeschutzspray, der die Haare vor Hitze schützt und Schäden minimiert. Auf das Toupieren solltet ihr überhaupt verzichten.

3# Mechanische Schäden

Dieser Punkt ist eine lange Liste der Elemente, die die Haarstruktur schädigen. Es geht hier sowohl um die Accessoires zum Haarstyling, wie Kämme, Haargummis usw. sowie andere Geräte, die die Haarstruktur schädigen. Nicht ohne Bedeutung ist auch das Schlafen mit nassen Haaren, denn sie sind dann für die Schäden besonders anfällig, wenn sie am Kopfkissen reiben. Das verursacht nämlich kleine Mikroschäden. Ein starkes Reiben mit einem Handtuch verschlechtert ebenfalls den Zustand der Haare und schädigt ihre Struktur. Schlecht angepasste Bürsten ziehen nur die Haare, statt sie auszukämmen. Da ich schon eine große Erfahrung darin habe, weiß ich, dass die Bürste mit natürlichen Borsten am besten ist.

4# Haare falsch zusammenbinden

Das klingelt banal, aber enge Frisuren oder sehr dünne Haargummis, auch das ständige Korrigieren des Pferdeschwanzes – das bewirkt ebenfalls, dass der Zustand der Haare sich verschlechtert.

5# Ein falsches Waschen

Darüber könnte ich wirklich viel sagen… Es stellt sich heraus, dass jede zweite Person die Haare schlecht wäscht! Den Zustand der Haare verschlechtert vor allem zu heißes oder zu kaltes Wasser. Auch dann, wenn ihr die Haare zu selten wascht, seid ihr an dem schlechten Zustand eurer Haare schuldig.

6# Atmosphärische Bedingungen

Ja, ich weiß, dass wir auf das Wetter, intensive Sonnenstrahlen, trockene Heizungsluft und die Klimaanlage keinen Einfluss haben, aber wir können die Haare mithilfe von Emollientien schützen. Eine gute Wahl ist z.B. ein leichter, zweiphasiger Conditioner.

7# Berühren der Haare

Ich sage es ernst. Die Haare mögen es nicht. Das ständige Berühren der Haare bewirkt, dass die Haare immer schwächer werden. Sie beginnen auch schneller zu fetten. Lasst die Haare also in Ruhe 🙂

Lasst mich wissen, ob ich alle schädlichen Faktoren erwähnt habe! Vielleich habe ich was vergessen 😉