Ein Schluck Wasser für die Haut – welches Hydrolat ist am besten? Die 5 besten Hydrolate

Hallo Mädchen 🙂

Heute habe ich für euch etwas Natürliches, was eure Haut sicherlich liebt. Viele von euch kennen schon Hydrolate, aber für diese Personen, die diese Produkte noch nie verwendet haben, habe ich einen kurzen Beitrag vorbereitet, der die tägliche Pflege verändert. Verabschiedet euch von toxischen und synthetischen Gesichtswässern und begrüßt Hydrolate. Das sind kleine Pflegeprodukte, die wirklich eine große Kraft haben.

Hydrolate – was ist das?

Ich habe geschrieben, dass Hydrolate sich für die Hautpflege eignen, aber ihr könnt sie auch mit Erfolg zur Haarpflege verwenden – sie sind doch multifunktional. Also: Hydrolate sind Nebenprodukte der Wasserdampfdestillation von Pflanzen oder deren Teilen. Während dieses Prozesses wird ein Öl gewonnen, und Wasser (Hydrolat) enthält alle wertvollen Substanzen, die sich in einer Pflanze befinden. Das sind Flavonoide, Gerbstoffe, Phytosterole, Karotinoide, Vitamine, Mikroelemente… ein echter Reigen von wertvollen Substanzen. Hydrolate sind also pflanzliche, natürliche Gesichtswässer. Ihre Wirkung ist unterschiedlich – das hängt natürlich von der Pflanze ab, aus der sie gewonnen wurden. Heute beschreibe ich euch die wichtigsten Hydrolate und zeige, für welchen Hauttyp sie sich eignen.

Hydroalte – Arten, Wirkung, Eigenschaften 

1. Vanille-Hydrolat

INCI: Vanilla Planifolia Water

Vanille-Hydrolat wirkt lindernd und reduziert effektiv entzündete Stellen. Es bewirkt, dass die Haut elastisch und frisch ist, spendet auch tiefenwirksam Feuchtigkeit. Ich mag sehr dieses Hydrolat, denn es entspannt und beruhigt die Haut. Wisst ihr, dass der Vanille – Duft ein starkes Aphrodisiakum ist?

Es eignet sich für jeden Hauttyp, aber vor allem wird es für gereizte, trockene und unreine Haut empfohlen.

Wirkung und Effekte: es reinigt die Haut, spendet Feuchtigkeit und macht elastisch.

2. Lavendelhydrolat

INCI: Lavendula Angistufolia (Lavender) Flower Water

Lavendelhydrolat ist ein Heilmittel für gereizte Haut mit Neigung zu Rötungen. Es wirkt lindernd und feuchtigkeitsspendend, beugt dem Austrocknen der Haut vor. Wenn es regelmäßig verwendet wird, bewirkt es, dass die Haut elastisch ist und sich samtweich und glatt anfühlt. Lavendelhydrolat regeneriert sehr gut die Haut, denn Depilation, Sonnenstrahlen, allergische Substanzen oder invasive Kosmetikprodukte können sie ernst reizen. Es behandelt auch die Akne, wirkt antioxidativ, antiseptisch und entzündungshemmend.

Es eignet sich für alle Hauttypen, vor allem für Mischhaut und fettige Haut.

Wirkung und Effekte: es reinigt die Haut und spendet Feuchtigkeit.

3. Orangenwasser

INCI: Citrus Sinensis Water

Orangenwasser tonisiert und hellt die Haut auf. Es reduziert auch alle Verfärbungen und glättet kleine Falten, gibt der Haut Energie. Orangenwasser spendet tiefenwirksam Feuchtigkeit, macht die Haut elastisch, reinigt und wirkt auch entzündungshemmend, deshalb eignet es sich für unreine Haut mit Neigung zu Akne.

Es eignet sich für jeden Hauttyp, auch für die Haut mit Neigung zu Couperose. Wenn ihr reife, schlaffe Haut oder Probleme mit Akne habt, sollt ihr Orangenwasser unbedingt ausprobieren.

Wirkung und Effekte: es reinigt die Haut, macht elastisch und beruhigt.

4. Rosenwasser

INCI: Rosa Damascena Water

Rosenwasser tonisiert die Haut und verschafft ihr Linderung, spendet der trockenen Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit. Es regeneriert müde und reife Haut und verleiht ihr einen gesunden, natürlichen Glanz. Rosenwasser reinigt die Haut genau, reduziert Narben, Verfärbungen und Pigmentflecken. Rosenwasser macht auch die Haut elastisch und glättet die Oberhaut. Das ist eines der populärsten Hydrolate, die zugleich multifunktional sind. Es kann auch zur Haarpflege verwendet werden. Rosenwasser macht die Haare elastisch, regeneriert und nährt sie. Meine Haare haben dank diesem Hydrolat einen schönen Glanz bekommen. Es ist auch sicher für die Kopfhaut.

Es eignet sich für jeden Haut- und Haartyp.

Wirkung und Effekte: es nährt die Haut, glättet und reinigt, hellt sie auf und verleiht ihr einen gesunden Glanz. Rosenwasser macht die Haare weich und sorgt für die Kopfhaut.

5. Zistrosen-Hydrolat

INCI: Cistus Ladaniferus Water

Zistrosen-Hydrolat ist ein ziemlich stark wirkendes Produkt. Es reinigt tiefenwirksam die Haut, zieht die Hautporen zusammen und reduziert die Unvollkommenheiten der Haut. Es behandelt die Akne, reduziert Reizungen und kleine Wunden. Zistrosen-Hydrolat hat aufhellende, regenerierende Eigenschaften und macht die Haut elastisch. Es verleiht der Haut einen natürlichen Glanz – unabhängig von Alter, Hauttyp oder Zustand der Haut. Dieses Pflegeprodukt verbessert auch den Blutkreislauf in den Hautzellen, macht die Haut elastischer und strafft sie. Zistrosen-Hydrolat wirkt tonisierend (es beruhigt die Haut) und entzündungshemmend – es lindert die Hautveränderungen.

Es eignet sich für jeden Hauttyp – das ist keine Überraschung, denn jedes Hydrolat ist für jeden Hauttyp geeignet. Zistrosen-Hydrolat wird jedoch vor allem für fettige und unreine Haut mit Neigung zu Akne empfohlen.

Wirkung und Effekte: es hellt die Haut auf, mattiert sie, reinigt, macht elastisch und strafft.

Diese fünf Hydrolate für Körper und Gesicht sind die populärsten Produkte, die in den Geschäften oder Drogerien mit natürlichen, ökologischen Produkten erhältlich sind. Vergesst jedoch nicht, dass es Dutzende von Hydrolaten gibt – es lohnt sich also, sie auszuprobieren. Nur auf diese Weise wählt ihr das beste Produkt für eure Haut.

Schönen Tag! 🙂