Mineralien in den Pflegeprodukten: Glimmer, seine Wirkung und Eigenschaften

Hallo!

Neulich verwenden viele Frauen natürliche Pflegeprodukte. Warum erfreuen sie sich eigentlich immer größerer Beliebtheit? Sie sind sicher und eignen sich für jeden Hauttyp, ihre Anwendung bereitet keine Probleme und die Effekte, die sie sichern, sind einfach genial. Die Wirksamkeit von natürlichen Pflegeprodukten ist auch eng mit ihren Inhaltsstoffen verbunden. Einer dieser Inhaltsstoffe ist der Glimmer. Welche Wirkung und Eigenschaften hat dieses Mineral?

Glimmer – was ist das?

Der Glimmer ist ein Mineral, das zur Glimmergruppe gehört. Es kommt in Indien, Russland, Kanada und Polen vor. Dieses Mineral wird auch als Krümelchen bezeichnet. Der Glimmer wird in der Elektroindustrie und der Landwirtschaft verwendet. Er kommt auch in den Kosmetikprodukten zum Make-up vor, die die Haut aufhellen und ihr einen Glanz verleihen. Nach dem Auftragen reflektiert der Glimmer das Licht und wird unsichtbar.

Glimmer in den Kosmetikprodukten – Eigenschaften 

Bevor der Glimmer zur Herstellung von Pflegeprodukten verwendet wird, muss er in Laboren getestet werden und genau gereinigt werden (er kann nämlich schädliche Schwermetalle enthalten). Je feiner der Glimmer gemahlen ist, desto mehr glänzt er. Zur Herstellung von Pflegeprodukten wird der fein gemahlene Glimmer verwendet – das Auftragen ist dann angenehmer, und der Effekt – natürlicher.

Der Glimmer kommt in den Pflegeprodukten und Kosmetikprodukten zum Make-up vor. Dieses Mineral reflektiert nämlich das Licht und verleiht der Haut ein strahlendes Aussehen. Es erleichtert auch das Auftragen der Kosmetikprodukte zum Make-up und hinterlässt auf der Haut eine samtweiche, leichte Schicht. Der Glimmer sorgt auch für die richtige Konsistenz der Kosmetikprodukte und sichert ein perfektes Make-up. Er saugt überschüssigen Talg nicht auf und wird für normale und trockene Haut empfohlen.

Glimmer in den Kosmetikprodukten – Anwendung

Der Glimmer kommt in vielen Produkten vor. Das sind am häufigsten Mineral-Produkte. Wir finden ihn in den Lidschatten, Pudern, Blushes, Make-up-Basen, Foundations, Lippenstiften, Körperlotionen und Zahnpasten. Der Glimmer muss jedoch zusammen mit anderen Substanzen gut gemischt werden – nur dann sichert er gewünschte Effekte. Das sind u.a. folgende Substanzen:

  • Pigmente, die den Kosmetikprodukten eine Farbe verleihen;
  • Titanoxide, die wie natürliche UV-Filter wirken;
  • Silikone, die auf der Haut eine Schutzschicht hinterlassen;
  • Kieselerde, die überschüssigen Talg aufsaugt;
  • Wachse, die einen schönen Glanz verleihen und Feuchtigkeit spenden;
  • andere Substanzen, die mattierende oder aufhellende Eigenschaften haben.

Glimmer – ist er sicher?

Wenn der Glimmer richtig gemahlen und gereinigt wurde, ist er dann sicher für die Haut. Er schadet auch dem Zahnschmelz nicht und wirkt weder komedogen noch reizend. Es passiert manchmal, dass der Glimmer aus unbekannten Quellen die Haut reizen kann. In den Kosmetikprodukten kommen manchmal geringe Plastikpartikel statt Glimmer vor. Solche Überraschungen findet ihr u.a. in den billigen Make-up-Produkten – seid also vorsichtig!

Wie sollen die Kosmetikprodukte mit Glimmer aufgetragen werden?

Bei dem Auftragen der Kosmetikprodukte mit Glimmer sollt ihr ein Prinzip beachten: je weniger, desto besser. Verwendet dazu am besten einen mittelgroßen Pinsel. Tragt das Produkt sehr aufmerksam auf, denn der Glimmer kann stark stauben. Die Art von Pinsel soll an den Gesichtsbereich angepasst werden. Die Kosmetikprodukte mit Glimmer könnt ihr sowohl nass sowie trocken auftragen. Ihr könnt dazu problemlos einen kleinen Schwamm verwenden.