Natürliche Substanzen mit einer nährenden Wirkung auf die Haare

Hallole schöne Frauen! :]

Wollt ihr schönere Haare haben?

Na gut, ich kenne eure Antwort :]

Wenn ihr – ähnlich wie ich selbst – Nahrungsergänzungsmittel oder andere Tabletten mit dem geringen Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen nicht besonders gerne schluckt, sollt ihr meinen heutigen Beitrag lesen. Ich verrate euch, welche natürlichen Substanzen am besten für Haare sind und wo ihr sie finden könnt. Einige „Wundermittel“ könnt ihr immer zu Hause haben. Das sind Hausmittel, die für die Gesundheit der Haare wunderbar sorgen:

1. Natürliche Substanzen zur Verstärkung der Haare – Olivenöl

Wenn es um die natürlichen Produkte zur Pflege geht, ist das Olivenöl eine wunderbare Substanz. Sein Vorteil ist, dass es sich in fast jedem Haus finden lässt. Es lohnt sich, das Olivenöl in die alltägliche Diät zu integrieren und zu Salaten zuzugeben, es kann aber auch auf die Haare aufgetragen und in die Nägel einmassiert werden. Das Olivenöl ist ein natürliches Produkt für Haare, dank dem ihr die Strähnen und die Kopfhaut intensiv nähren und regenerieren könnt. Es spendet Feuchtigkeit, verleiht den Haaren mehr Elastizität, macht sie kräftiger und verlangsamt die Alterungsprozesse. Das Olivenöl kann mit anderen wertvollen Pflanzenölen vermischt werden. Es macht die Haarsträhnen außerdem weich. Viele Frauen greifen nach dem Olivenöl regelmäßig bei der Pflege, wollt ihr zu ihnen gehören?

2. Natürliche Substanzen zur Verstärkung der Haare – Avocado

Die Avocado-Frucht ist ein kosmetischer Meister. Die gesamte Frucht ist sehr wertvoll für die Kopfhaut – sowohl das Avocadoöl als auch das Fruchtfleisch ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. In diesem Bereich ist Avocado besonders kostbar, weil die Frucht sieben Vitamine enthält, die besonders wichtig für die Schönheit und die Haare sind. Avocado ist also eine echte Vitaminbombe. Das Fruchtfleisch kann in Form einer Haarmaske auf die Haare aufgetragen werden. Das natürliche Avocadoöl kann in die Haare einmassiert oder in die Nägel eingerieben werden. Jedes natürliche Pflanzenöl ist außerdem ein gutes Mittel zur Körperpflege.

3. Natürliche Substanzen zur Verstärkung der Haare – grüner Tee

Mädchen, grüner Tee ist ein echtes „Jugendgetränk“. Der Tee enthält viele Antioxidantien, dank denen er der vorzeitigen Alterung der Haut und der Haare vorbeugt. Seine Wirkstoffe bewirken, dass er ein natürliches Mittel zur Verringerung der schädlichen Wirkung der UV-Strahlung ist. Grüner Tee stoppt den übermäßigen Haarverlust und die negative Wirkung der freien Radikale auf die Haut. Es ist wirklich gut, Aufgüsse aus grünem (ökologischen) Tee zu trinken. Ihr könnt aus dem Produkt ebenfalls eine Haarspülung vorbereiten. Nach der Haarwäsche spült die Haare mit grünem Tee, wartet eine halbe Stunde ab und spült ihn mit lauwarmem Wasser aus.

4. Natürliche Substanzen zur Verstärkung der Haare – Kokosöl

Das ist ein Reichtum an Mineralstoffen und Vitaminen, guten Fettsäuren und … es duftet so schön! Es wäre eine Sünde, das Kokosöl zur Pflege nicht anzuwenden :]

Liebe Leserinnen, das Kokosöl ist eine natürliche Zutat der Haarspülungen und Haarmasken. Das Kokosöl selbst kann aber nicht auf jeden Haartyp aufgetragen werden. Es ist eine gute Basis für verschiedene Mazerate. Das Kokosöl beugt der Austrocknung der Haare vor und verlangsamt die Alterungsprozesse, weil es viele Antioxidantien enthält. Es ist ein geniales Pflegemittel, weil es eine Butterkonsistenz hat. Es lässt sich also ohne Probleme auf Haare, Nägel und die Haut auftragen.

5. Natürliche Substanzen zur Verstärkung der Haare – Apfelessig

Mein Favorit (außer den natürlichen Pflanzenölen, die ich meistens miteinander vermische) ist Apfelessig. Das ist ein natürliches Mittel zur Verstärkung der Haare. Es ist wirklich konkurrenzlos. Das ist eine tolle Ergänzung der Kur mit natürlichen Ölen. Apfelessig macht die Haarsträhnen weich und hat antiseptische, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Das Produkt reinigt wunderbar die Kopfhaut und sorgt für den richtigen pH-Wert. Apfelessig ersetzt die Haarspülung, wenn er mit Wasser 1:3 (also beispielsweise ein Glas Essig mit 3 Gläser Wasser) vermischt wird. In einer Essig-Wasser-Mischung könnt ihr auch die Nägel wässern. Eine solche Pflege ist insbesondere für Zehennägel eine gute Idee, weil die Mischung der Entwicklung der Pilze und Bakterien vorbeugt.

Das war die „große Fünf“, also die wirksamsten, natürlichen Hausmittel zur Pflege der Haare: sie kräftigen, verbessern die Haarkondition, verhindern die Brüchigkeit und wirken dem Haarverlust entgegen

Ich will aber auch solche Substanzen erwähnen, nach denen ihr suchen sollt, damit eure Haare und Nägel euch dankbar sind.

Natürliche Substanzen zur Verstärkung der Haare – Liste:

  • Biotin
  • Pantothensäure
  • Vitamine A, C, E
  • Folsäure
  • Cystin
  • Methionin
  • Keratin
  • Seide
  • Panthenol

Die oben dargestellten natürlichen Substanzen treten meistens in Getreideprodukten auf: Kleie, Getreideflocken, Nüssen, Kernen und Keimen. Viele wohltuenden Substanzen lassen sich auch in Hülsenfrüchten, Fischen, Avocado <3 und Grützen finden. Es ist sinnvoll, die eigene Diät um Getreideprodukte, Gemüse und Früchte zu bereichern. Ihr könnt ebenfalls überprüfen, ob die ober präsentierten Zutaten in natürlichen Kosmetikprodukten vorkommen, z.B. in fertigen Mischungen von pflanzlichen Ölen. Kennt ihr vielleicht gute, nährende Kosmetikprodukte, die reich an Nährstoffen und pflegenden Substanzen sind? Schreibt unbedingt, ich würde sie gerne testen :]