Rizinusöl zur Haarpflege – wie kannst du es verwenden?

Um die herrlichen Eigenschaften des Rizinusöls ranken schon Legenden. In diesem Beitrag stelle ich Euch nur wichtigste Tatsachen dar. Welchen Einfluss hat das Rizinusöl auf die Haare? Wie sollte es verwendet werden, um die Haare nicht zu beschweren? Alle diese Informationen findet ihr in diesem Beitrag.

Die Magie des Rizinusöls

Das ist das billigste Haaröl, das wir in jeder Apotheke problemlos kaufen. Es ist zugleich sehr ergiebig, was bestimmt der größte Vorteil dieses Produkts ist. Seine dichte und farblose Formel behandelt auch Verdauungsprobleme, aber das Rizinusöl ist bei den Frauen in Anbetracht der anderen Eigenschaften populär. Das Rizinusöl kann auch auf die Aknehaut aufgetragen werden, denn es spendet tiefenwirksam Feuchtigkeit, reinigt, nivelliert Reizungen und Infektionen. Das Rizinusöl kommt jedoch häufiger in den Kosmetikprodukten zur Haarpflege vor, aber es lässt sich auch allein verwenden.

Welche Effekte bringt das Rizinusöl?

Ich verwende es fast vor jeder Haarwäsche. Wie? Ich massiere es gründlich in die Kopfhaut ein. Dank der regelmäßigen Anwendung wirkt das Rizinusöl wie eine gute, natürliche Haarspülung. Das Rizinusöl:

  • verleiht Weichheit und bewirkt, dass die Haare sich samtweich anfühlen;
  • betont den natürlichen Glanz;
  • pflegt die Kopfhaut, eliminiert Schuppen;
  • stärkt die Haarwurzeln, deshalb beugt es Haarausfall vor;
  • beschleunigt genial das Haarwachstum!

Wie sollte das Rizinusöl verwendet werden?

Jeder, der erstmals das Rizinusöl verwendet, hat nur eine Frage: ,,Wie sollte es auf die Haare aufgetragen werden?”. Es gibt viele Methoden, aber ich erzähle Euch nur von diesen Methoden, die ich persönlich getestet habe. Das Rizinusöl kann mit Erfolg mit anderen Ölen verwendet werden, aber es lässt sich auch allein anwenden. Unten stelle ich Euch meine Vorschläge dar.

a) Das Rizinusöl kann direkt auf die Haare aufgetragen werden (die Haare sollten jedoch nass sein). Ich nehme eine kleine Menge am Rizinusöl, erwärme zwischen den Händen und dann massiere in die Kopfhaut ein. Ich empfehle Euch jedoch, das Rizinusöl auf die gesamte Haarlänge nicht aufzutragen, denn dieses Öl ist schwer zu entfernen und kann die Haare beschweren. Das Rizinusöl lasse ich circa zwei Stunden oder über Nacht einwirken, und dann wasche ich die Haare.

b) Das Rizinusöl kann auch mit dem Petroleum und dem Eigelb gemischt werden. Die hausgemachte Haarmaske für das Haarwachstum ist einfach vorzubereiten. Das Eigelb (Quelle der Vitamine und Mineralien) mische ich mit einem Löffel Rizinusöl und einem Löffel Petroleum (das Petroleum besitzt stärkende Eigenschaften). Ein solches, hausgemachtes Kosmetikprodukt sollte auf die Haare für 15 Minuten aufgetragen werden. Die Haare müssen dann mit einem Shampoo gründlich, sogar zweimal, gewaschen werden, um die Kosmetikreste genau zu entfernen.