Vitamin C in der Kosmetika. Wie wirkt es? Lohnt es sich, es zu verwenden?

Wisst ihr, wann ihr zu den Kosmetikprodukten mit Vitamin C greifen solltet? Kennt ihr seine Eigenschaften? Wisst ihr, wie Vitamin C auf Haut, Haare und Nägel wirkt? In diesem Beitrag beantworte ich alle Fragen und habe für euch ein paar interessante Tatsachen zum Thema Vitamin C in den Kosmetikprodukten.

Die tägliche Pflege sollte lediglich auf den Zutaten basieren, die der Haut notwendig sind. Sie sollten die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen, ihre Regeneration unterstützen und merklich verjüngen.

Eine dieser Substanzen ist Vitamin C – das ist eine unscheinbare Substanz, die wir eher mit einem Medikament gegen Erkältung assoziieren, aber es ist wirklich multifunktional. Was solltet ihr über es wissen?

Vitamin C in den Kosmetikprodukten

Natürliches Vitamin C, also Ascorbinsäure, ist eine nicht haltbare Substanz, die wasserlöslich und gegen Licht und hohe Temperatur nicht resistent ist. Unter manchen Bedingungen kann es zerfallen und dadurch seine Eigenschaften ändern. In den Kosmetikprodukten wird also in der Regel seine reine Form nicht verwendet. In den Cremes und Seren gibt es also:

  • Derivate von Vitamin C, z.B. Palmitinsäureascorbylester, Ascorbyl Glucoside,
  • Ascorbinsäure in Lysosomen oder mit Peptiden (Träger).

Nicht ohne Bedeutung ist auch die Konzentration von Vitamin C, das in den Kosmetikprodukten vorkommt. Sie ist in der Regel nicht höher als 10% (bei den Produkten zur Gesichtspflege) oder nicht höher als 5% (bei den Produkten zur Pflege der Haut um die Augen herum). Vitamin C ist jedoch am wirksamsten in der Konzentration von 15%, aber es kann dann die Haut leider reizen.

Eine interessante Tatsache! Vitamin C zieht schlechter ein, wenn die Haut häufig den Kontakt mit Zigarettenrauch oder Luftverschmutzung hat.

Was solltet ihr noch wissen? Vitamin C wirkt am besten dann, wenn der pH-Wert des Produkts ziemlich niedrig ist. Ein optimaler pH-Wert ist 3,5 oder niedriger. Ein solches Produkt mit einem so niedrigen pH-Wert kann die Haut leider sehr reizen.

Vitamin C ist also keine einfache Zutat, wenn es um seine kosmetischen Eigenschaften geht, und sollte vernünftig verwendet werden.

Welche Eigenschaften hat Vitamin C?

Manche Personen sind der Meinung, dass Vitamin C die beste, kosmetische Zutat in der Pflege ist. Alles verdankt es der multifunktionalen Anwendung. Wisst ihr, wie Vitamin C in den Kosmetikprodukten wirkt? Es ist höchste Zeit das Versäumte nachzuholen, denn nicht ohne Grund enthält die Mehrheit der verjüngenden und aufhellenden Gesichtsseren dieses unscheinbare Vitamin in der Zusammensetzung.

  1. Es hat antioxidative Eigenschaften und ist dadurch ein starkes Antioxidans, das freie Radikale wirksam neutralisiert.
  2. Das regelmäßig verwendete Vitamin C unterstützt die Synthese von Kollagen und Elastin, deshalb strafft es die Haut und beugt der Entstehung von Falten vor.
  3. Vitamin C hellt die Haut auf, reduziert Verfärbungen und vereinheitlicht das Hautbild, denn es hemmt die Produktion von Melanin.
  4. Vitamin C schützt vor der UV-Strahlung und anderen, schädlichen Faktoren, obwohl es wie ein UV-Filter nicht verwendet werden sollte.
  5. Es hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, beschleunigt die Wundheilung, unterstützt die Behandlung gegen Akne und verleiht der Haut einen schönen Glanz.

Es lohnt sich zweifellos, Vitamin C in der täglichen Hautpflege zu verwenden, denn kein anderes Vitamin bringt so viele positive Effekte. Vitamin C bewährt sich vor allem in der Gesichtspflege.

Wie wird Vitamin C in der Pflege verwendet?

Wenn wir schon bestätigt haben, dass wir Vitamin C in der Pflege verwenden müssen, sollten wir jetzt wissen, wie wir es machen können. Und es gibt hier wirklich viele Möglichkeiten!

Das wichtigste Prinzip lautet: DIE PRODUKTE MIT VITAMIN C SOLLTEN AM ABEND VERWENDET WERDEN. Warum? Die Sonne bewirkt nämlich, dass Vitamin C zerfällt, was seine Konzentration verschlechtern kann (bis zu 70%!). Vitamin C wirkt über Nacht besser und stimuliert den natürlichen Prozess der Regeneration. Wenn ihr das Serum mit Vitamin C vor dem Schlafengehen verwendet, nutzt ihr nicht nur sein Potenzial aus, sondern auch schützt ihr die Haut vor Reizungen.

Die Kosmetikprodukte mit Vitamin C sollten auch Vitamine A und E, Lecithin, Rutin und Resveratrol enthalten. Das sind Substanzen, die die Wirkung von Vitamin C intensivieren. AHA- und BHA-Säuren und Schwermetalle können seine Wirkung beeinträchtigen oder schwächen, deshalb müsst ihr vorsichtig sein.

Das ist alles für heute 🙂

Lasst mich wissen, ob ich euch mit einer Tatsache über Vitamin C überrascht habe! Schönen Tag!