Warum entsteht die Akne bei Erwachsenen? Das sind häufigste Ursachen

Wenn ihr Informationen über Gründe für die Akne bei Erwachsenen sucht, könnt ihr sie in meinem Beitrag finden. Ihr lest hier alles zu diesem Thema, was wissenswert ist. Zu Ende habe ich meine Methoden gegen die Akne dargestellt, die euch helfen können, das Problem zu verringern.

„Akne? Ich habe doch die magische dreißig überschritten! Wie ist das möglich?“– anstatt eine solche Frage wieder zu stellen, findet ihr mit der Tatsache ab, dass die Akne bei erwachsenen Personen sehr populär ist. Sie gehört sogar zu Zivilisationskrankheiten. Das ist natürlich kein Anlass zum Lachen, es ist aber auch sinnlos, zu weinen. Reißt euch zusammen! Und kämpft um die schöne Haut ohne Pickel!

Akne bei Erwachsenen

Das ist normal! Bist du eine 30-jährige Frau und hast gerade den ersten Pickel bemerkt? Du bist keine Ausnahme. Das ist keine besondere Situation – die Akne ist eine Krankheit, die Personen in jedem Alter betreffen kann. Sie kommt meistens in der Pubertätszeit vor, das stimmt, die Akne ist aber keine Domäne der Jugendliche.

Bei Erwachsenen sind die Hautveränderungen kleiner und befinden sich meistens im unteren Gesichtsteil – am Kinn und Kiefer – oder Dekolleté. Sie lassen sich besser kaschieren, z.B. mithilfe vom Make-up.

Die Akne bei Erwachsenen bereitet aber große Probleme bei der Heilung. Sie ist sehr oft mit ernsten Entzündungen verbunden. Ich habe mich selbst davon überzeugt. Mein einziges Dilemma war damals:

AKNE HEILEN ODER GEGEN FALTEN KÄMPFEN?

Für mich ist die Situation sehr komisch. Ich kann einerseits überall lesen, dass die Haut nach dem 25. Lebensjahr reif ist und es notwendig ist, Anti-Age-Kuren anzuwenden. Andererseits verbringe ich ständig lange Stunden in der Drogerie, denn ich muss Anti-Akne-Produkte wählen. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass viele Frauen in dieser Situation nichts Komisches sehen.

Ich habe beschlossen, über Möglichkeiten des Kampfs gegen die Akne bei Erwachsenen zu schreiben. Bevor ich euch meine Geheimnisse verrate, präsentiere ich ein paar notwendige Informationen zum Thema der Akne. Woher kommt dieses lästige Mistding?

Gründe für Akne bei Erwachsenen

Es gibt viele Ursachen, weil das Problem komplex ist. Die Akne kann eine Folge der nicht geheilten Hautproblemen aus der jugendlichen Zeiten sein. Sie kann aber auch erst im erwachsenen Alter entstehen. Nach dem 20. Lebensjahr verändert sich ein bisschen der Aufbau der Haut, deswegen können die Gründe für verschiedene Veränderungen im Gesicht anders sein. Die Akne bei Erwachsenen wird sehr selten durch Bakterien oder hormonelle Veränderungen verursacht, wie es meistens bei Jugendlichen passiert.

Zwei häufigste Gründe für die Akne bei Erwachsenen:

  • übermäßiger Stress – ich muss vermutlich niemandem wiederholen, warum Stress sehr schädlich für uns ist. Er stört das Funktionieren des ganzen Organismus, die Talgdrüsen arbeiten im Übermaß und es kommt zur Akne;
  • falsche Diät – eine ausgeglichene Diät und die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen sind besonders wichtig, werden aber sehr oft unterschätzt. Es ist nicht zu vergessen, dass scharfe, fette Speisen und Süßigkeiten zur übermäßigen Produktion von Androgenen und vom Talg führen. Das ist ein kurzer Weg zur Akne.

Zu weiteren Ursachen gehören:

  • unangemessene Pflege – insbesondere die Anwendung der Produkte mit komedogenen Substanzen, die die Hautporen verstopfen, also z.B.: Paraffin, Lanolin, Silikonen. Es geht hier auch um die übermäßige Austrocknung der Haut mit Produkten mit dem Gehalt an Alkohol Konservierungsmitteln und künstlichen Duftstoffen. Das alles verstärkt die Talgproduktion und verursacht die Entzündungen;
  • hormonelle Veränderungen – sie betreffen meistens Frauen während der Periode, Schwangerschaft, Menopause oder einer hormonellen Kur (auch Verhütung). Dann entsteht die Akne sehr oft;
  • misslungenes Make-up – also ein Make-up mit den schweren, verstopfenden Kosmetikprodukten von schlechter Qualität, die der Haut kein freies Atmen erlauben. Es wurde angenommen, das eine starke Schminke zur Akne bei Frauen führt, das ist jedoch nicht richtig. Der Grund für die Akne ist keine Menge, sondern die Qualität der Produkte;
  • kein Abschminken – die Akne entsteht am häufigsten wegen vieler Verschmutzungen, deswegen ist das Abschminken eine unbestrittene Grundlage der Vorbeugung. Wenn ihr auf die Gesichtsreinigung am Abend verzichtet, sammeln sich die unerwünschten Substanzen in der Haut und kommt es zu Entzündungen und der Entwicklung von Bakterien;
  • verschiedene Krankheiten – beispielsweise Schilddrüsenstörungen, Insulinresistenz, Süchte (Zigaretten, Alkohol), Fettleibigkeit oder Schlafstörungen, die zur Entstehung der Akne führen können.

Wie ich schon erwähnt habe, sind die Gründe für die Akne wirklich verschieden. Aus diesem Grund wäre es am besten, sich von einem guten Hautarzt beraten lassen. Er kann euch über den Zustand eurer Haut bestens informieren. Ich empfehle euch, einen Hautarzt zu besuchen, bevor ihr euch für irgendwelche Schritte im Rahmen der Pflege und der Heilung entscheidet.

Meine Methoden gegen Akne

Zu Ende, wie versprochen, will ich euch davon erzählen, wie ich gegen die Akne kämpfe. Ich hoffe, dass ihr unter meinen Vorschlägen etwas Ideales für euch selbst findet. Ich gebe euch natürlich keine konkreten Kosmetikprodukte an, weil jede Person und jeder Hauttyp andere Bedürfnisse haben kann. Produkte, die mir helfen, können für euch unangemessen sein. Es lohnt sich, die universellen Pflegeregeln auszuprobieren.

  1. Verwendet keine Anti-Akne-Produkte, die die Hautveränderungen austrocknen.
  2. Setzt auf feuchtigkeitsspendende und nährende Präparate.
  3. Verwendet die Azelainsäure mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften.
  4. Schützt die Haut vor weiteren Reizungen, also vermeidet Sonne, Frost und Wind.