Vitamin B3 in der Kosmetik. Wie wirkt Niacin? Wo findet ihr es?

In diesem Beitrag erzähle ich ein bisschen von Vitaminen! ❀

Ich habe letztens traurigen Herzens bemerkt, dass das Vitamin B3 in der Kosmetik sehr selten verwendet wird. Und Kosmetikprodukte mit diesem Wirkstoff kann ich mir an den fünf Fingern abzählen. Schade … Niacin hat einen wirklich revolutionären Einfluss auf die Haut! Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, das Vitamin in die Pflege zu integrieren. Ihr erfahrt aus diesem Beitrag, welche Eigenschaften das Produkt besitzt und wo ihr nach dem Vitamin B3 suchen sollt. Ich lade euch herzlich ein!

VITAMIN B3 / VITAMIN PP / NIACIN

Das Vitamin B3 ist seit ungefähr 150 Jahren bekannt. Das ist eine Verbindung von Niacin, also der Säure mit ihrem Amid. Zum ersten Mal wurde es anlässlich der Nikotin-Studien beschrieben.

Am Anfang wurde Niacin „Nikotinsäure“ genannt. Diese Bezeichnung hat aber ein Chaos verursacht. Warum? Nikotin wurde mit Vitaminen und der gesunden Nahrung verwechselt. Das waren so falschen Assoziationen, nicht wahr? Es wurde diesbezüglich beschlossen, die Bezeichnung zu verändern. Der Name Niacin ist eine Zusammensetzung der konkreten Buchstaben aus folgenden Wörtern: nicotin acid + vitamin.

In der Praxis spielt aber die Bezeichnung keine Rolle. Niacin erscheint doch in Kosmetikprodukten nicht wegen eines schönen Namens. Die Eigenschaften des Vitamins B3 wurden erst in der letzten Zeit untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass Niacin revolutionäre Effekte im Rahmen der Kosmetik gibt, wenn es auf die Haut aufgetragen wird. Das ist also eine Neuheit und vielleicht deshalb ist es von Kosmetologen noch nicht richtig eingeschätzt.

Ihr sollt euch aber dessen bewusst sein, dass eure Großmütter aus Eigenschaften des Vitamins B3 bestimmt Nutzen gezogen haben, wenn sie aufs Gesicht eine Hefemaske aufgetragen haben. Sie haben einfach nicht gewusst, dass Niacin ein wichtiger Inhaltsstoff der Hefen ist und die Haut so positiv beeinflusst.

Wie wirkt das Vitamin B3?

Überlegt ihr, wofür das Vitamin B3 verantwortet und worauf es einen Einfluss hat? Lest unbedingt alles, was ich zum Thema der Substanz gefunden habe. Ich war selbst sehr überrascht, dass Niacin so viele positive Eigenschaften hat. Das ist meine kurze Notiz über die Wirkung des Vitamins B3 in der Kosmetik.

Ich fange davon an, dass Niacin angemessen für:

  • die trockene Haut ist, denn es die Hydrolipidbarriere stärkt und Feuchtigkeit spendet;
  • die Akne-Haut ist, denn es den Schutz der Haut vor Bakterien stärkt;
  • die blasse und graue Haut ist, denn es den Kreislauf stimuliert, nährt und das Hautbild verbessert;
  • die reife Haut ist, denn es elastisch und glatt macht;
  • die fettige Haut ist, denn es die Sebum-Absonderung verringert und Entzündungen mildert.

Kann das Vitamin B3 wirklich bei jedem Hauttyp helfen? Ja, es bewältigt verschiedene Hautprobleme – von Akne und Mitessern über Rötungen und Rauheit bis zu ernsten Entzündungen.

Wie wirkt das Vitamin B3? Es verringert hauptsächlich den Wasserverlust und optimiert die Prozesse des Zellwiederaufbaus. Das ist außerdem ein starkes Antioxidans, das die Schädlichkeit der freien Radikale minimalisiert. Niacin ist ein natürlicher UV-Filter, der vor der UV-Strahlung schützt. Es minimalisiert Verfärbungen, verhindert die Entstehung von verschiedenen Unvollkommenheiten der Haut, glättet und macht weich, elastisch und vital. Und das war eine Kurzfassung, glaubt mir.

Seid ihr neugierig, welche konkreten Funktionen das Vitamin B3 in der Kosmetik erfüllt? Ich erkläre sofort. Der Inhaltsstoff stimuliert die Produktion der Lipidelemente der Haut (Ceramide) und Substanzen, die für das richtige Niveau von Wasser, Keratin, Kollagen oder Hyaluronsäure sorgt.

Wo findet ihr Vitamin B3?

Wo gibt es die größten Mengen an Vitamin B3? Die Lieferung des Vitamins zusammen mit der Nahrung ist keine gute Lösung, weil Lebensmittelprodukte sehr geringe Mengen an Niacin enthalten. Sie sind ungenügend für Bedürfnisse des ganzen Organismus. Es lohnt sich, viel Fleisch, viele Nüsse und Getreidekörner zu essen, weil sie reich an Niacin sind.

Wo könnt ihr noch das Vitamin B3 finden? Die Antwort ist sehr einfach – in Kosmetikprodukten! Verschiedene Cremes, Gels und Seren für Gesicht, Hals und Dekolleté werden um Niacin bereichert. Das Vitamin B3 lässt sich ebenfalls in Körperlotionen, Handcremes, Haarshampoos und Haarspülungen finden.

Warum wird das Vitamin B3 in der Kosmetik nicht als ein selbstständiges Produkt, sondern als ein Element der Kosmetikprodukte verwendet? Die Antwort ist einfach. Das ist eine Substanz, die die Wirksamkeit verschiedener Produkte verbessern kann und die Absorption anderer Nährstoffen beschleunigt. Und das ist alles.